Archiv

Die Geschichte von Friedenthal

lt; 14. Apr 2015, 11:24 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Die Geschichte von Friedenthal

lt; 14. Apr 2015, 11:24 Uhr
Oberberg – Das kürzlich erschienene Buch erzählt die Geschichte um Friedenthal, einem alten Industriestandort im Homburger Bröltal.


Über 140 reich bebilderte Seiten umfasst das Buch, das den Titel „Geschichte und Geschichten um einen kleinen Flecken im Homburger Bröltal“ trägt. Der Leser erfährt einiges über die Besonderheit des Homburger Brölbaches, über den Straßenbau und über die gescheiterten Bahnbauprojekte. Ausführlich widmet sich der Autor dem Hammerwerk des Schultheißen Kauert und dem Unternehmen der Feinschmiede Gotthardt u. Co. Weitere Kapitel füllen die homburgischen Wanderarbeiter im Niederbergischen und die Gaststätte Stommel. Jedoch steht im Vordergrund die über 100 Jahre alte Geschichte der ehemaligen Messerfabrik. Sie füllt die meisten Seiten und gibt Einblick in das damalige Geschäft mit seinen Mitarbeitern. Heute bietet der Besitzer der alten Industrieanlage, Rainer Pape, dort Steinmetz- und Bildhauerseminare an.

Das Buch kostet 15 € und ist erhältlich bei der Buchhandlung Lesezeichen in Nümbrecht, Hauptstraße 41 sowie bei der Tourist-Information im Rathaus Nümbrecht.
  
WERBUNG