Archiv

Seit 25 Jahren Sprachrohr der älteren Generation

js; 13. Apr 2015, 20:55 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Dr. Dieter Fuchs (v.l.), die stellvertretende Landrätin Monika Hüttenmeister, Elke Rühl (Bezirksvorsitzende Senioren-Union Bergisches Land), Der CDU-Europaabgeordnete Herbert Reul, Erich Frütel (Vorsitzender Senioren-Union), Prof. Dr. Otto Wulff (Bundesvorsitzender Senioren-Union) und der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach.
ARCHIV

Seit 25 Jahren Sprachrohr der älteren Generation

js; 13. Apr 2015, 20:55 Uhr
Oberberg – Der Kreisverband der Senioren-Union feierte heute sein 25-jähriges Bestehen – Vertreter aus Reihen der CDU gratulierten zum Jubiläum und lobten den politischen Einsatz der mehr als 200 Mitglieder.
Glückwünsche zum Geburtstag gab es heute für die Senioren-Union der CDU Oberberg. Zahlreiche Mitglieder und Gratulanten versammelten sich im Wiehler „Waldhotel Tropfsteinhöhle“, um das 25-jährige Bestehen der Gemeinschaft zu feiern. Bei Kaffee und Kuchen erinnerte man an das Wirken im vergangenen Vierteljahrhundert.

[Erich Frütel.]

Der Vorsitzende Erich Frütel begrüßte die Anwesenden und fasste zusammen, weshalb man sich am 7. April 1990 für die Gründung entschieden hat: „Wir sprechen für die ältere Generation in unserer Partei, fühlen uns aber nicht nur den Themen der Alten verpflichtet, sondern wollen unsere Erfahrung allgemein in die Politik einbringen.“ So setzte man sich beispielsweise nicht nur mit Schwerpunkten, wie der Rentensicherung, Gesundheitsvorsorge, Pflege und Betreuung auseinander, sondern auch mit der Einbindung älterer Menschen in eine sich ändernde Gesellschaft sowie die Sorge und Verantwortung um die nachfolgenden Generationen.




„Bei dieser politischen Arbeit muss man Lebenserfahrung, Tatkraft und Dialogfähigkeit transportieren. Sie haben dabei immer das Gesamtgefüge im Blick und bringen Themen von Jung und Alt zusammen“, erklärte Oberbergs CDU-Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Flosbach. Diesem Lob schloss sich auch der Europa-Abgeordnete Herbert Reul an und berichtete von Sachverstand und Einsatzbereitschaft der rund 200 Mitglieder.

[Prof. Dr. Otto Wulff.]

„Sie sind zu einem wichtigen politischen und gesellschaftlichen Eckpfeiler im Oberbergischen geworden und sind als Sprachrohr für die ältere Generation der CDU im Kreis nicht mehr wegzudenken“, versicherte Festredner Prof. Dr. Otto Wulff, Bundesvorsitzender der Senioren-Union. Elke Rühl, Bezirksvorsitzende der Senioren-Union Bergisches Land, stellte fest, dass dieses Engagement auch künftig gefragt sein wird. In Zeiten des demografischen Wandels werde es sogar an Bedeutung gewinnen: „Die Anzahl der Senioren steigt immer weiter an. Sie übernehmen die Interessenvertretung der größten Altersgruppe unserer Gesellschaft.“




WERBUNG