Archiv

5. Schlosskonzert mit „caterva musica“

Red; 13. Apr 2015, 14:38 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

5. Schlosskonzert mit „caterva musica“

Red; 13. Apr 2015, 14:38 Uhr
Hückeswagen – Im Rahmen der Reihe Schlosskonzerte spielt am 25. April das Ensemble „caterva musica“ im Saal des Heimatmuseums der Stadt Hückeswagen.
Hinter dem Titel „Wo sich Fux und Biber gute Nacht sagen“ verbirgt sich ein Konzertprogramm des Ensembles „caterva musica“, das mit zwei Barockviolinen und einer Truhenorgel nach Hückeswagen kommt. Am 25. April um 20 Uhr ist das Ensemble im Saal des Heimatmuseums zu hören, zahlreiche Tiere, wie ein Kuckuck, eine Wachtel und eine Katze, werden in den Werken von H. I. F. Biber, J.J. Fux, J.J. Walther und anderen musikalisch zum Leben erweckt.


Das Ensemble setzt sich aus professionellen Musikern zusammen, die meist unter der Einstudierung des Solocellisten Olaf Reimers spielen. Die Mitglieder spielen auf originalen oder nach historischen Vorbildern rekonstruierten Instrumenten, die den besonderen Klang im Zusammenspiel ergeben. Für das mittlerweile sehr umfangreiche Repertoire der caterva musica, das Musik des Frühbarock bis hin zur Klassik umfasst, forschen vor allem die Oboisten Linda Leighton und Hans-Heinrich Kriegel in Bibliotheken von Uppsala bis Florenz nach Noten, die in Vergessenheit geraten sind.

Der Eintritt kostet 10 €, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre können die Schlosskonzerte kostenlos besuchen. Karten können unter Tel.: 02192/93 54 51 oder per E-Mail: info@schlosskonzerte-hueckeswagen.de vorbestellt werden. Die Karten liegen dann an der Abendkasse bis 19:45 Uhr bereit, die Plätze werden reserviert.
WERBUNG