Archiv

VfR lässt Katze aus dem Sack

nh; 10. Apr 2015, 15:25 Uhr
ARCHIV

VfR lässt Katze aus dem Sack

nh; 10. Apr 2015, 15:25 Uhr
Wiehl - „Das hat uns alle umgehauen“, versuchte Marienhagens Vorsitzender Michael Dick zu beschreiben, wie sich die Beteiligten fühlten, als Horst Semrau vor drei Wochen die Brocken als Trainer beim B-Ligisten hinwarf.
Von Nils Hühn

Bereits nach dem Spiel am 22. März gegen Ründeroth verkündete VfR-Trainer Horst Semrau seiner Mannschaft, dass es das letzte Spiel für ihn als Hauptverantwortlicher war. „Das war schon eine Bombe und hat uns alle umgehauen“, erklärte Michael Dick, der von seinem Sohn von dem überraschenden Rücktritt Semraus erfuhr. Für Oberberg-Aktuell war seit diesem Zeitpunkt kein Offizieller des Klubs erreichbar und erst heute teilte der Verein die Veränderung auf Nachfrage mit. „Wir mussten das erst einmal verdauen“, erklärte der 1. Vorsitzende.


[Archivbild --- VfR-Trainer Horst Semrau hatte nach vier Niederlagen in Serie genug gesehen und trat zurück. Sein Co-Trainer Dirk Clemens hat das Amt übernommen und wird auch über die Saison hinaus für die Geschicke in Marienhagen verantwortlich sein.]

Semrau begründete die Entscheidung damit, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht hätte. In der Rückserie kassierte der VfR vier Pleiten in Serie, bis der erfahrene Trainer die Reißleine zog, „um ein Zeichen zu setzen“, wie Dick ausführte. Dies zeigte Wirkung. Unter der Leitung des bisherigen Co-Trainers Dirk Clemens feierte Marienhagen zwei Erfolge. Auch in der kommenden Spielzeit wird Clemens als Cheftrainer auf der VfR-Bank Platz nehmen.

Neben Semrau trat am vierten Rückrunden-Spieltag auch der Coach der Zweitvertretung zurück. Marc Sattler erklärte nach der 1:3-Pleite gegen Morsbach II seinen Rücktritt. Den C-Ligisten trainiert bis auf Weiteres Co-Trainer Marcel Kiesling. Für die kommende Spielzeit wird aber ein neuer Coach gesucht. Bei der Jahreshauptversammlung ergaben sich derweil auch einige Neuerungen (OA berichtete).
  
WERBUNG