Archiv

Stadt erstattet Anzeige gegen unbekannt

lo; 9. Apr 2015, 14:23 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Am Ostersonntag mussten Feuerwehr und Rettungsdienst nach Pernze ausrücken.
ARCHIV

Stadt erstattet Anzeige gegen unbekannt

lo; 9. Apr 2015, 14:23 Uhr
Bergneustadt - Am Sonntag sorgte in Pernze ausgelaufenes Benzin für einen Großeinsatz der Feuerwehr - Vom Verursacher fehlt weiterhin jede Spur.
Nach dem Austritt von Benzoldämpfen im Bergneustädter Ortsteil Pernze am vergangenen Sonntag (siehe Bericht) hat das städtische Ordnungsamt Anzeige gegen unbekannt gestellt. Weiterhin ist unklar, wie das Benzin ins Erdreich gelangte. Nach Einschätzung der Experten kann es keine geringe Menge gewesen sein, da der Kraftstoff tiefer in den Boden eingesickert war. Bei der Klärung der Schuldfrage geht es vor allem darum, wer für den Großeinsatz der Feuerwehr finanziell aufkommt. Allerdings gibt es bislang keine Hinweise auf den Verursacher, wie Gerd Zimmermann, stellvertretender Fachbereichsleiter Bildung, Soziales und Ordnung, gegenüber Oberberg-Aktuell erklärte. „Die Sache bleibt sehr nebulös. Niemand hat etwas beobachtet“, so Zimmermann weiter. Die Messwerte hatten sich am bereits am Montag wieder normalisiert. Am Dienstag und Mittwoch war die Untere Wasserbehörde des Oberbergischen Kreises zu weiteren Untersuchungen vor Ort. Auffälligkeiten ergaben die Messungen nicht. Auch musste kein Erdreich ausgekoffert werden, erklärte Zimmermann.     
  
WERBUNG