Archiv

„Menschenbücher“ zum Ausleihen

lt; 9. Apr 2015, 13:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Menschenbücher“ zum Ausleihen

lt; 9. Apr 2015, 13:50 Uhr
Wiehl - Menschen erzählen als „lebende Bücher“ unter dem Motto „aus dem Leben gegriffen“ ihre spannende Geschichte.
Am 18. April erwacht ein „Bücherregal“ zum Leben: 18 verschiedene Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen und Herkunft erzählen ihre Geschichte. Von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr öffnet die Lebende Bibliothek im Gemeindehaus Börnhausen, am Börnhausener Berg 20, und gewährt Einblicke in das Leben von einem Priester, der in seiner Freizeit ein Elvis-Imitator ist, einer Muslima, die in der CDU aktiv ist und vielen weiteren interessanten Persönlichkeiten.


Bereits im Mehrgenerationenhaus in Marienheide, das im Rahmen der Caritaskampagne „Vielfalt. Vielwert.“ läuft, war dieses Veranstaltungsformat ein Erfolg und funktioniert so: Besucher können sich ein „Buch“ für 30 Minuten „ausleihen“, was bedeutet, dass sie ein dreißigminütiges, persönliches Gespräch mit einer der 18 Personen führen können. Alle Geschichtenerzähler treten in einem der Bücher von Pfarrer-Ehepaar Monika und Michael Höhn auf, die selbst als „lebende Bücher“ teilnehmen.

Die Gäste dürfen in dem genannten Zeitraum flexibel kommen und gehen, wann sie wollen. Das Ziel der Veranstaltung ist, Vorurteile aus dem Weg zu räumen und Menschen in Kontakt zu bringen, die sich sonst nie begegnen würden.  Weitere Informationen und eine Übersicht aller am Sonntag „ausleihbaren“ lebenden Bücher finden Interessierte eine Woche vor der Veranstaltung unter www.dielebendebibliothek.de.
WERBUNG