Archiv

Heider-Dreierpack beschert FV das Viertelfinal-Ticket

lo; 29. Mar 2015, 10:35 Uhr
ARCHIV

Heider-Dreierpack beschert FV das Viertelfinal-Ticket

lo; 29. Mar 2015, 10:35 Uhr
Oberberg - U19-FVM-Pokal: Wiehl besiegt Königsdorf und zieht in die Runde der letzten Acht ein - U19-Bezirksliga: Nümbrecht und Lindlar blieben im direkten Duell fast alles schuldig - 'ONI-Wärmetrafo GmbH' präsentiert den Jugendfußball (AKTUALISIERT).
A-Junioren FVM-Pokal (2. Runde)

FV Wiehl – Blau-Weiß Königsdorf 3:2 (2:1).

Die Mannschaft von Trainer Sven Reuber hat’s gepackt und ist wie schon in den Vorjahren ins Viertelfinale des FVM-Pokals eingezogen. Ende April trifft Wiehl zu Hause auf den Bundesligisten Bonner SC. Im Duell der Mittelrheinligisten erwischten die Hausherren den besseren Start. Ein perfekt ausgespielter Konter über die Stationen Marlon Cremer, Jan Peters und Stefan Heider führte zum 1:0, nur eine Minute später eroberte Peters an der Seitenauslinie den Ball und spielte einen Diagonalpass auf Heider. Der Winter-Neuzugang vom FC Hennef ließ sich auch seine zweite Einschussgelegenheit nicht entgehen und baute den Vorsprung aus.

Königsdorf hatte im Anschluss mehr Ballbesitz, blieb allerdings konteranfällig, so dass der FV weitere Chancen kreieren konnte: Fithawi Seyoum nagelte die Kugel aus kurzer Distanz an die Latte, den Nachschuss setzte Jona Stöcker daneben (24.). Heider verpasste einen lupenreinen Hattrick, indem er ebenfalls knapp vorbeizielte (25.). „Wenn wir das 3:0 machen, ist das Spiel gelaufen“, erklärte Reuber nach dem Abpfiff. Doch die Wiehler verpassten die Vorentscheidung – und die Königsdorfer rochen noch einmal Lunte, zumal sie kurz vor der Pause verkürzen konnten.



In Durchgang zwei entwickelte sich ein Pokalfight mit vielen Zweikämpfen, aber einer geringen Frequenz an spielerischen Höhepunkten. Ein Kopfball von Claudius Balthes wurde auf der Linie geklärt (53.), FV-Keeper Florian Welter lenkte einen Flachschuss um den Pfosten (62.). In der 73. Minute war dann wieder Heider an der Reihe: Diesmal wurde er von Stöcker bedient und brachte das Spielgerät technisch hochwertig – mit links angenommen, mit rechts über den Torwart gelupft – im Kasten unter. Dennoch musste in der Schlussphase gezittert werden, weil Königsdorf das 3:2 gelang. Ernsthafte Gelegenheiten zum Ausgleich besaßen die Blau-Weißen jedoch nicht.

„In den ersten 25 Minuten haben wir richtig gut gespielt, danach ein wenig den Faden verloren. Ich bin froh, dass wir weitergekommen sind. Der Gegner hat uns bis zum Ende alles abverlangt“, so Reuber, der auf einige Stammkräfte verzichten musste. „Man hat erneut gesehen, dass wir einen ausgeglichen besetzten Kader haben.“
     
Tore
1:0 Stefan Heider (10. Jan Peters), 2:0 Stefan Heider (11. Jan Peters), 2:1 (39.), 3:1 Stefan Heider (73. Jona Stöcker), 3:2 (80.).
  

A-Junioren Bezirksliga

SSV Homburg-Nümbrecht – TuS Lindlar 1:1 (0:0), vom 16. Spieltag.

Das Oberberg-Derby passte zum Schmuddelwetter: Es war eine ziemlich triste Angelegenheit. Die Gastgeber hatten noch merklich an der 0:2-Pleite am Mittwoch beim Vorletzten 1. JFS Köln zu knabbern, Lindlar war nicht in der Lage, die Verunsicherung auf Seiten der Hausherren auszunutzen. In der 42. Minute gaben die Gäste den ersten gefährlichen Torschuss überhaupt ab: Pascal Anderseck setzte den Ball knapp drüber. Wenige Sekunden nach Wiederbeginn durfte der TuS dann doch jubeln: Anderseck war zunächst noch an Keeper Thomas Bernhardt gescheitert, den Abpraller drückte David Strauß, einer von drei B-Jugendlichen in der Startformation, über die Linie. Der SSV konnte seine Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Kasten nicht ablegen – bis Ralf Schneider Paul Pasytsch einwechselte. Nur wenig später erzielte der Joker den Ausgleich.

In der 82. Minute verhinderte Pascal Schmitz mit einer Glanzparade, dass Nümbrecht die Partie komplett dreht. „Dieses Spiel hatte keinen Sieger verdient“, sagten Schneider und sein Kollege Thomas Miebach unisono. Dem SSV-Coach standen deutlich mehr personelle Alternativen zur Verfügung, doch eine Besserung war nicht zu erkennen. „Wir haben fußballerisch total den Faden verloren“, soll die Osterpause für ein längeres Gespräch mit der Mannschaft genutzt werden. Miebach war froh, nicht verloren zu haben. „Mit dem Punkt haben wir den Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze ein bisschen vergrößert.“    

Tore
0:1 David Strauß (46.), 1:1 Paul Pasytsch (70.)

Zum Ergebnisdienst

WERBUNG