Archiv

A 4: Sattelschlepper komplett ausgebrannt

Red; 27. Mar 2015, 10:00 Uhr
Bilder: Björn Loos.
ARCHIV

A 4: Sattelschlepper komplett ausgebrannt

Red; 27. Mar 2015, 10:00 Uhr
Oberberg - Auf der A 4 Richtung Olpe ist heute Nacht zwischen Bielstein und Gummersbach ein Lastwagen, der mit Papier-Küchenrollen beladen war, in Brand geraten (AKTUALISIERT).
Auf der A 4 Richtung Olpe ist heute Nacht ein mit Papier-Küchenrollen beladener Sattelschlepper aus Polen ausgebrannt. Das Gefährt hatte vermutlich wegen eines technischen Defekts während der Fahrt Feuer gefangen. Der Fahrer hatte den Feuerschein im Rückspiegel bemerkt und manövrierte die Maschine gegen 1:15 Uhr etwa 500 Meter hinter der Wiehltalbrücke auf den Standstreifen. Er konnte sich selbstständig aus dem Führerhaus retten und blieb unverletzt. Kurze Zeit später trafen die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiehl ein und begannen sofort mit den Löscharbeiten. Die Papierrollen brannten wie Zunder, es entwickelte sich viel Qualm und eine große Hitze. Nachdem die Flammen unter Kontrolle gebracht worden waren, deckte die Feuerwehr die verkohlten Überreste des Lkw mit Löschschaum ab, um den Rauch einzudämmen.

Sowohl von der Zugmaschine als auch vom Anhänger blieb nur ein Gerippe übrig. Vom Kraftstofftank ging glücklicherweise keine Gefahr aus, er blieb unversehrt. Auch der Schaden an der Fahrbahndecke hielt sich in Grenzen. Mitarbeiter des Landesbetriebs Straßen NRW waren vor Ort. „Ich gehe nicht davon aus, dass die Fahrbahn stärker beschädigt worden ist“, erklärte der Wiehler Stadtbrandinspektor Guido Schulz. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Olpe während der Löschmaßnahmen für eine Stunde komplett gesperrt werden, der Verkehr wurde ab der Anschlussstelle Bielstein umgeleitet. Später konnte die Überholspur zeitweise wieder geöffnet werden. Das Wrack wurde mit einem Kran geborgen und auf einem Tieflader abtransportiert. Die Bergung und die Reinigungsarbeiten erforderten zwischen Bielstein und Gummersbach eine längere Sperrrung, die die Autobahnpolizei gegen 8:30 Uhr wieder aufhob.    

Seitens der Feuerwehr waren 35 Wehrleute der Löschzüge Bielstein/Weiershagen, Bomig und Wiehl unter der Leitung von Stefan Vogt im Einsatz.

Zu diesem Artikel werden keine Lesekommentare freigeschaltet.

WERBUNG