Archiv

Satzungsänderung beim DRK

fj; 26. Mar 2015, 16:13 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (v. li.) Präsident, Landrat Hagen Jobi, mit dem hauptamtlichen Vorstand des DRK Oberberg: Rolf Braun und Martina Mitzschke.
ARCHIV

Satzungsänderung beim DRK

fj; 26. Mar 2015, 16:13 Uhr
Oberberg – Der Kreisverband wird nun von einem Präsidium mit Landrat Hagen Job an der Spitze geführt – Rolf Braun zum hauptamtlichen Vorstand bestellt – Auf die Arbeit des DRK werden Änderungen keinen spürbaren Einfluss haben.
Relativ geräuschlos sind beim oberbergischen Deutschen Roten Kreuz (DRK) einige Veränderungen in Kraft getreten. Diese waren nötig geworden, weil das internationale Rote Kreuz das DRK dazu aufgefordert hat, eine klare Trennung zwischen Aufsicht und Exekutive umzusetzen. Dieser Verpflichtung ist das oberbergische DRK mit einer Satzungsänderung, die im Rahmen der Kreisversammlung im vergangenen Dezember verabschiedet wurde, nachgekommen.

Der bisherige Vorstand führt nunmehr die Bezeichnung Präsidium und fungiert als reines Aufsichtsorgan. An der Spitze des Präsidiums, das für eine Amtszeit von drei Jahren von der Kreisversammlung gewählt wird, steht Landrat Hagen Jobi als Präsident. Das Präsidium bestellt für fünf Jahre einen hauptamtlichen Vorstand, der die operativen Geschäfte leitet und auch alleine in Haftung steht. In seiner Sitzung am 11. März hat das Präsidium Rolf Braun einstimmig zum hauptamtlichen Vorstand bestellt, der weiterhin die Bezeichnung Kreisgeschäftsführer trägt. „Rolf Braun ist das Herz und die Lunge des oberbergischen DRK, darum war klar, dass er der richtige Mann ist“, erklärte Jobi. Mit Martina Mitzschke, so Jobi weiter, stehe ihm eine wertvolle Führungskraft als Stellvertreterin zur Seite.


Braun ist seit dem 1. Oktober 1997 Kreisgeschäftsführer. Als er den Kreisverband übernahm, betrug das Umsatzvolumen des oberbergischen DRK rund 3,7 Millionen Euro und der Kreisverband beschäftigte 90 Mitarbeiter. Heute beträgt der Gesamtumsatz 11,2 Millionen Euro, beschäftigt sind 403 Mitarbeiter. In den zwischenzeitlich vergangenen 17 Jahren wurden die Geschäftsfelder des DRK Oberberg deutlich erweitert, unter anderem durch Offene Ganztagschulen, Eingliederungshilfen, Schulsanitätsdienst und den Hausnotruf. Am Ende seiner Ziele ist Braun damit jedoch noch lange nicht.

So gebe es in Hückeswagen und Radevormwald als einzige oberbergische Kommunen noch keine DRK-Kindertagesstätten. „Diese weißen Flecken sollen geschlossen werden“, so Braun. Mitzschke und Braun sind außerdem gleichberechtige Geschäftsführer der Sozialen Dienste Oberberg, die insbesondere im Bereich Ambulante Pflege tätig sind. Auch hier gelte es langfristig, Lücken zu schließen. Dass Braun nach Ablauf der fünf Jahre noch einmal für das Amt des hauptamtlichen Vorstands zur Verfügung steht, hielt er selbst für unwahrscheinlich. „Man soll ja niemals nie sagen, aber irgendwann hat man sich den Ruhestand auch verdient“, so der Kreisgeschäftsführer.

Das vollständige Präsidium setzt sich zusammen aus:

Präsident: Hagen Jobi
1. Stellvertreter: Karla Wilczek
2. Stellvertreter: Stephan Windhausen
3. Stellvertreter: Ralf Feldhoff
Schatzmeister: Manfred Bösinghaus
Justiziar: Dr. Christian Dickschen
Kreisbereitschaftsleiterin: Kirsten Haack
Kreisbereitschaftsleiter: Sascha Habernickel
Kreisverbandsarzt: Dr. Thomas Bauer
JRK-Leiter: Thiemo Esch
Leiter Bergwacht: Daniel Siekmann
Beisitzer: Volker Schmidt
Beisitzer: Dirk Hülsebusch
  
WERBUNG