Archiv

Ein Garten für die Passionszeit

Red; 26. Mar 2015, 13:55 Uhr
Bild: privat --- Die Kinder legen für ihren Ostergarten ein buntes Blumenbeet an.
ARCHIV

Ein Garten für die Passionszeit

Red; 26. Mar 2015, 13:55 Uhr
Bergneustadt - Die Johanniter-Kindertagestätte Talstraße legte einen Kreuzweg mit Ostergarten an – Was dort hineingehört, entschieden die Kleinen selbst.
Auf das Osterfest haben sich die Kinder aus der Johanniter-Kindertagesstätte Talstraße in Bergneustadt intensiv vorbereitet. Sie sammelten rund um das Kitagebäude Steine, mit denen sie einen Kreuzweg anlegten. Im Wald suchten sie Moos, das nun in einem Ostergarten ausliegt. Dieser Garten entstand im Vorraum des Kitagebäudes, in seinem Beet ist auch das Holzkreuz errichtet, das die Kinder bereits für vergangene Osterfeste angefertigt hatten.

„Religionspädagogische Themen werden bei uns sehr praxisorientiert umgesetzt“, erklärte Kita-Leiterin Liane Riedel. Die Ostergeschichte werde nicht nur erzählt, sondern gleichzeitig in Handlungen umgesetzt. „Und dabei entwickeln die Kinder sehr viele gute Ideen.“ So hatten die Kinder gemeinsam überlegt, was in den Ostergarten hineingehört und Kita-Kind Jamilia plant jetzt, eine Dornenkrone anzufertigen. In den kommenden Tagen wird eine Höhle aus großen Steinen gebaut und der Garten in eine Oase mit Brot und frischem Obst verwandelt.

Bis zum Ostergottesdienst in der evangelischen Kreuzkirche in Wiedenest am 1. April wird eine Bilderreihe mit dem Kreuzweg auf dem Boden in der Kita befestigt. Der Weg kann dann täglich abgegangen und nacherlebt werden.
  
WERBUNG