Archiv

Lärmschutz an der A4 in Miebach kommt

Red; 18. May 2015, 14:53 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Lärmschutz an der A4 in Miebach kommt

Red; 18. May 2015, 14:53 Uhr
Engelskirchen – Der Landesbestrieb Straßenbau NRW hat mitgeteilt, dass von der Autobahnauffahrt bis zur Brücke Bergweg eine Lärmschutzwand errichtet wird - Lärmschutz in Bellingroth und Loope-Unterschelmerath noch offen.
Die langjährigen Bemühungen um einen Lärmschutz an der A4 im Bereich Engelskirchen-Miebach haben endlich Erfolg gebracht. In einem Informationsgespräch im Rathaus, zu dem Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und der Landtagsabgeordnete Dr. Roland Adelmann (SPD) eingeladen hatten, hat der Landesbetrieb Straßen NRW mitgeteilt, dass zur Reduzierung des von der Autobahn ausgehenden Verkehrslärms von der Autobahnauffahrt bis zur Brücke Bergweg eine Lärmschutzwand errichtet wird. Vorausgegangen waren intensive Bemühungen des Bürgervereins Hardt, die von Rat und Verwaltung, aber auch von den oberbergischen Abgeordneten in Landtag und Bundestag unterstützt wurden.


Nachdem detaillierte Berechnungen die Erfordernis eines Lärmschutzes für den Ortsteil Miebach nachgewiesen hatten, konnte das zuständige Autobahnamt die Maßnahme nun mit in seine Planungen für 2017/18 aufnehmen. Karthaus und die Verantwortlichen des Bürgervereins Hardt freuten sich, dass sich der hartnäckige Einsatz für eine Verbesserung der Lebensqualität der Menschen in Miebach gelohnt hat.

Leider bleiben jedoch die Forderungen nach Lärmschutzmaßnahmen in den Bereichen Bellingroth und Loope-Unterschelmerath noch offen. Hier werden weitere Berechnungen gefordert, die die Notwendigkeit entsprechender Maßnahmen begründen sollen.
WERBUNG