Archiv

Veränderung im Sparkassenvorstand: Vandrey geht 2017

Red; 25. Mar 2015, 18:30 Uhr
Archivbild: OA --- Markus Vandrey (re.), hier mit Vorstandschef Frank Grebe, wird die Sparkasse in zwei Jahren verlassen.
ARCHIV

Veränderung im Sparkassenvorstand: Vandrey geht 2017

Red; 25. Mar 2015, 18:30 Uhr
Oberberg - Vorstandsmitglied Markus Vandrey wird die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt verlassen.
Markus Vandrey wird den Vorstand der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt im Jahr 2017 nach Ablauf seines Vertrages verlassen und sich neuen beruflichen Aufgaben stellen. Dies teilten der Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg als Vorsitzender des Verwaltungsrates und sein Gummersbacher Amtskollege Frank Helmenstein (Vorsitzender des Sparkassenzweckverbandes) heute Abend mit.
  
Seit einiger Zeit zeichne sich immer deutlicher und greifbarer eine in dieser Form noch nicht dagewesene Durststrecke für die Banken und Sparkassen in den nächsten Jahren ab. „Die zu erwartenden massiven Ertragsrückgänge sind dabei Ausfluss der anhaltenden extremen Niedrigzinspolitik der EZB, die an den Grundfesten des Geschäftsmodells regional ausgerichteter Kreditinstitute rüttelt. Ferner sind angesichts der überbordenden und immer weiter zunehmenden  Regulierungsanforderungen gerade kleine und mittlere Institute sehr stark belastet“, hieß es.   

Die Bewältigung dieser „existentiellen Herausforderungen“ erfordere eine Vielzahl elementarer strategischer Entscheidungen auf Vorstandsebene zur zukünftigen Ausrichtung einer selbstständigen Sparkasse und deren erfolgreiche Umsetzung. Hierfür sei ein hoher Konsens im Vorstand unabdingbar. „Auf Vorstandsebene gibt es aber zunehmend deutlich unterschiedliche Einschätzungen und Sichtweisen zur Zukunftssicherung der Sparkasse, über die auch offen in den Sparkassengremien beraten wurde“, erklärten die Bürgermeister.

Vor diesem Hintergrund werde Direktor Markus Vandrey die Sparkasse verlassen. „Eine Entscheidung zu diesem frühen Zeitpunkt ermöglicht es der Sparkasse, die Nachfolgefrage mit ausreichendem Vorlauf zu klären, um so einen reibungslosen Übergang im Vorstand sicherzustellen.“  

Die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt wird seit dem 1. April 2007 vom Vorstandsvorsitzenden Frank Grebe und Markus Vandrey geführt.  Seitdem habe sich diese sehr erfolgreich entwickelt. „Sowohl im Kundengeschäft als auch auf der Ertrags- und Kapitalseite ist die Sparkasse – auch aufgrund der Bewältigung einer Vielzahl bedeutender Projekte - aktuell gut aufgestellt. Dabei waren gerade zu Beginn angesichts der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise sowie der Belastungen durch die zwischenzeitlich abgewickelte WestLB schwierige Probleme zu lösen. Daneben wurde die Hauptstelle der Sparkasse vollständig renoviert“, teilten Helmenstein und Holberg mit.

  
WERBUNG