Archiv

Grüne fordern Entwicklung eines Schulkonzepts

Red; 22. Mar 2015, 19:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Grüne fordern Entwicklung eines Schulkonzepts

Red; 22. Mar 2015, 19:40 Uhr
Lindlar – Die Grünen in Lindlar sprechen sich für ein zukunftsfähigeres Schulsystem in der Gemeinde aus – Vor allem die Hauptschule mit lediglich 18 Anmeldungen ist der Partei ein Dorn im Auge.
Die Grünen in Lindlar machen sich in einer Mitteilung für die Entwicklung eines zukunftsfähigen Schulsystems für die Gemeinde stark. Es sei nicht zielführend, von „Schuljahr zu Schuljahr zu hoffen, dass die Hauptschule genug Anmeldungen bekommt.“ Stattdessen müsse man den sinkenden Schülerzahlen gerecht werden.

Die Hauptschule Lindlar hat im Rahmen des Anmeldeverfahrens für das kommende Schuljahr die erforderlichen 18 Anmeldungen knapp erreicht. Die Bündnisgrünen gehen davon aus, dass dies unter anderem dem Umstand geschuldet sei, dass Kinder aus Lindlar an umliegenden Gesamtschulen abgelehnt worden seien.



„Rund 25 Prozent der Lindlarer Schüler finden in hier nicht mehr die Schule ihrer Wahl .Das ist alarmierend und müsste eigentlich dazu führen, dass die Politik ein zukunftsfähiges Schulsystem für alle Lindlarer Schüler entwickelt, anstatt auf das Prinzip Hoffnung zu setzen“, erklärte Patrick Heuwes, Fraktionssprecher der Grünen im Lindlarer Rat.

„Wir brauchen ein Schulsystem mit modernen, zukunftsfähigen Schulen, die alle Abschlüsse anbieten, statt ein bröckelndes, antiquiertes 3-gliedriges-Schulsystem. Mit Gesamtschule und Sekundarschule stehen die Schulformen bereit, man muss sie nur wollen und sich rechtzeitig auf den Weg machen!“, so Heuwes weiter.
WERBUNG