Archiv

'Die Körpersprache hat gefehlt'

db,jlo; 22. Mar 2015, 20:04 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der SV Morsbach (rote Trikots) musste eine empfindliche Heimpleite einstecken.
ARCHIV

'Die Körpersprache hat gefehlt'

db,jlo; 22. Mar 2015, 20:04 Uhr
Oberberg - Morsbach verliert gegen HSV-Reserve - Holpe unterliegt Rösrath trotz Überzahl - Kartenfestival in Schönenbach - Kein Sieger im Spitzenspiel - Bensberg wieder vorne (AKTUALISIERT).

SV Morsbach – Heiligenhauser SV II 0:1 (0:0).


So richtig konnte Morsbachs Trainer Holger Jungjohann die knappe Niederlage gegen den Tabellennachbarn nicht verstehen. Statt des erhofften Befreiungsschlages weg vom Tabellenkeller, machten die Verfolger wichtige Zähler gut. „Wir haben eine Stunde lang überhaupt nicht ins Spiel gefunden“, haderte Jungjohann. Erst nach dem Platzverweis gegen Lars Zimmermann sei plötzlich ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Die große Chance, trotz Unterzahl in Führung zu gehen, vergab Hüseyin Samurkas. Er setzte einen Strafstoß aber lediglich ans Aluminium. „Aus dem Nichts“ (Jungjohann) kam die HSV-Reserve dann zur Führung. Nico Dietz nutzte die bis dahin einzige klare Chance zur Führung. „Bis dahin haben sich die Mannschaften eigentlich neutralisiert“, fand der Heiligenhauser Co-Trainer Jürgen Kraus. Trainer Peyman Rabet lag zu Hause krank im Bett, während seine Schützlinge offensichtich die richtige Medizin zum Siegen eingenommen hatten. „Das war ein dreckiger, aber ein verdienter Sieg“, freute sich Kraus. „Uns hat heute die richtige Körpersprache gefehlt. Nur in den letzten 20 Minuten war deutlich mehr Zug drin. Leider hat es heute nicht gereicht“, richtete Jungjohann den Fokus schon auf die beiden Partien vor dem Osterwochenende.


Tore
0:1 Nico Dietz (75. Sebastian Kleiber).


Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen Morsbachs Lars Zimmermann (60. wiederholtes Foulspiel)
Morsbachs Hüseyin Samurkas setzt einen Strafstoß an die Latte (62.).





[Morsbachs Mohamed Tivalo war heute größtenteils abgemeldet.]

SV Schönenbach – SV Altenberg 0:1 (0:1).


„Das war ein glücklicher Sieg“, brachte Gästetrainer René Wichter den Spielverlauf auf den Punkt. Beide Mannschaften spielten im ersten Duchgang sehr gut nach vorne, allerdings waren klare Torchancen Mangelware. Schönenbach war zwar etwas schwungvoller nach vorne, hatte aber im Abschluss Ladehemmung. Ein laut Schönenbachs Betreuer Christoph Risch fragwürdiger Elfmeter, unmittelbar vor dem Pausenpfiff, entschied dann die Partie. „Dennis Heidenpeter hat klar den Ball gespielt“, konnte Risch die Entscheidung nicht nachvollziehen. Patrick Walle ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte gegen Manuel Niederhausen im SVS-Gehäuse. Anschließend plätscherte das Spiel so dahin, bis die Teams 20 Minuten vor Ende wieder etwas Fahrt aufnahmen. Jetzt kochten allerdings auch die Emotionen hoch. Zuerst musste Heidenpeter nach wiederholtem Foulspiel vom Feld. Direkt im Anschluss war dann auch für Daniel Kelm nach einer verbalen Entgleisung Schluss. Die Gäste legten dann zwar mit dem Platzverweis für Sebastian Zuther in der Kartenwertung nach, aber am Spielstand änderte sich nichts mehr. „Das war schon enttäuschend“, trauerte Risch drei verpassten „Big Points“ hinterher.


Tore
0:1 Patrick Walle (45. Foulelfmeter).


Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen den Schönenbacher Dennis Heidenpeter (81. wiederholtes Foulspiel)
Rot gegen den Schönenbacher Daniel Kelm (81. Schiedsrichterbeleidiung)
Rot gegen Altenbergs Sebastian Zuther (89. Notbremse).






[Die Morsbacher Offensive kam einfach nicht in Schwung.]

Borussia Derschlag - FC Bensberg 0:2 (0:1).


Bereits nach sieben Minuten war der Traum von der Null dahin. Die völlig neu aus dem Hut gezauberte Viererkette der Borussia hatte gegen den unter der Woche reaktivierten Gästeangreifer Chris Scholz das Nachsehen. „Wir sind bis zur Pause überhaupt nicht ins Spiel gekommen und haben es auch nach dem Wechsel nicht geschafft, Druck nach vorne aufzubauen“, sah Derschlags Trainer Viktor Köhn in den Gästen aus Bensberg den verdienten Sieger. „Die waren einfach williger und bissiger, wir hatten keine klare Torchance, alles klar. Deckel drauf – gut. Blick nach vorne“, wollte Köhn die Partie schnell abhaken. Ronald Neff traf fünf Minuten vor Schluss noch zum 2:0 und machte damit endgültig den Deckel drauf. „Ich bin absolut zufrieden, auch wenn wir noch das eine oder andere Tor mehr hätten erzielen können“, bilanzierte der Trainer des neuen Tabellenführers, Detlef Strehlke. „Wir haben hier mit einer kontrollierten Offensive verdient gewonnen."


Tore
0:1 Chris Scholz (7.)
0:2 Ronald Neff (85.)





[Erst nach dem Platzverweis ging ein Ruck durch die Truppe von Holger Jungjohann.]

SSV Süng – SC Vilkerath 1:1 (1:0).


Keinen Sieger gab es in Spitzenpartie des heutigen Spieltages. Der bisherige Tabellenprimus kam zuhause nicht über ein Unentschieden gegen den Gast aus Vilkerath hinaus. Chrstian Schreiner brachte sein Team nach 20 Minuten in Führung, die fast bis zum Schlusspfiff Bestand hatte. „Leider haben wir unsere klaren Torchancen nicht genutzt, um die Führung auszubauen“, haderte Süngs Trainer Andrea Esposito. So hatte Christoph Schmitz nach einer Stunde Spielzeit die Möglichkeit zum 2:0, aber ein Vilkerather Abwehrspieler rettete auf der Linie für den bereits geschlagenen Ioannis Stavropoulos. „Wir haben bisher noch nicht gegen eine so tief stehende Mannschaft gespielt“, bemängelte Vilkeraths Fußballchef Stefan Schönfeld die destruktive Taktik der Hausherren. „Die haben sich mit zehn Mann hinten reingestellt“, musste er allerdings auch eingestehen, dass seine Mannschaft kein Mittel gefunden habe, dieses Abwehrbollwerk zu knacken. Marius Wecker gelang kurz vor dem Spielende  der Ausgleich. „Wir hätten heute sicher mehr verdient gehabt, müssen aber mit dem einen Punkt zufrieden sein“, so Schönfeld.


Tore
1:0 Christian Schreiner (20. Marc Spisla)
1:1 Marius Wecker (89. Carsten Gülden).





[Jürgen Kraus vertrat den erkrankten HSV-Coach Peyman Rabet.]

Rot-Weiß Olpe – SSV Bergneustadt 6:1 (3:1).


„Gerade in der ersten Halbzeit haben wir sehr gut dagegengehalten“, wollte Bergneustadts Interims-Coach Tobias Breilmann seiner Mannschaft keinen Vorwurf macht. Mit gerade einmal zwei Auswechselspielern, darunter ein zweiter Torhüter, lief der SSV personell erneut auf der letzten Rille. „Aber wir haben nie aufgesteckt“, lobte Breilmann die Einstellung seines kleinen Häufleins. Egzon Haklaj erzielte nach der 2:0-Führung durch Sebastian Henze und Jan Schneider sogar den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer. Das 3:1 kurz vor der Pause durch Henzes zweiten Treffer war dann aber so etwas wie der Genickstoß. Nach der Pause bauten die Hausherren ihre Führung kontinierlich aus. „Trotzdem war es kein gutes Spiel“, fand Olpes Trainer Jörn Säger. „So viele Fehlpässe habe ich noch nie in einem Spiel gesehen“, freute er sich lediglich über die drei wichtigen Zähler im Abstiegskampf.


Tore
1:0 Sebastian Henze (3. Manuel Müller)
2:0 Jan Schneider (22. Sebastian Henze)
2:1 Egzon Haklaj (26.)
3:1 Sebastian Henze (43. Jan Schneider)
4:1 Sebastian Franken (54.)
5:1 Sebastian Franken (72.)
6:1 Marc Keller (89.).
  



SSV Homburg-Nümbrecht II – Eintracht Hohkeppel 0:3 (0:1).

Im vierten Rückrundenspiel kassiert der SSV Homburg-Nümbrecht II die vierte Pleite und steckt weiterhin tief im Abstiegskampf. „Das Problem ist ganz einfach, wir machen zurzeit die Tore nicht“, sagte Trainer Bernhard John, der auch einen verschossenen Foulelfmeter zu beklagen hatte. Manuel Marks wurde beim Stand von 0:3 im Strafraum regelwidrig gestoppt, Strafstoßschütze Philipp Pulm scheiterte jedoch an Hohkeppels Torwart  Jonas Sela. Bei den Gästen haderte Trainer Dirk Selbach trotz des deutlichen Erfolgs ebenfalls mit der Chancenverwertung. „Wir müssen hier fünf oder sechs Tore machen“, so Selbach. Dreimal klappte es dennoch: Hakan Gürsoy brachte die Eintracht nach gut 20 Minuten in Front. Kurz nach der Pause entschied ein Doppelschlag durch Robin Theisen und Leon Teschendorf die Partie.

Torschützen
0:1 Hakan Gürsoy (21.)
0:2 Robin Theisen (46. Hakan Gürsoy)
0:3 Leon Teschendorf (51. Robin Theisen).

 


Union Rösrath – SpVgg. Holpe-Steimelhagen 3:1 (0:0).

Eigentlich lief Anfang der zweiten Halbzeit alles für Holpe-Steimelhagen. Björn Euteneuer hatte seine Mannschaft gerade  in Führung geschossen, da holte sich Rösraths René Schramm nach einem Frustfoul die Gelb-Rote Karte ab. Doch statt der Entscheidung für die Spielvereinigung fiel nur Minuten später der Ausgleich durch Cassio Santos Andrade. Auch danach spielten die dezimierten Rösrather weiter nach vorne und gingen durch Sebastian Schöneborn sogar in Führung. Dieser wurde dann kurz vor Schluss im Strafraum gefoult, verwandelte den fälligen Elfmeter gleich selbst und krönte sich so zum Mann des Spiels. Holpes Michael Schmidt erklärte: „Wir waren nicht in der Lage, die Überzahl nach dem Platzverweis auszunutzen und das Spiel zu kontrollieren.“ Rundum zufrieden war dafür Stefan Viemann und lobte seine „Krieger“ für ihren Einsatz, der mit einem wichtigen Dreier gegen den Abstieg belohnt wurde: „Die Mannschaft hat alle Vorgaben hervorragend umgesetzt.“
                      
Torschützen
0:1 Björn Euteneuer (56.)
1:1 Cassio Santos Andrade (59.)
2:1 Sebastian Schöneborn (71.)
3:1 Sebastian Schöneborn (87. Elfmeter).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen den Rösrather René Schramm (57.).


TV Hoffnungsthal – SV Refrath 0:3 (0:2).

Einen hochverdienten Auswärtssieg fuhr der SV Refrath beim TV Hoffnungsthal ein. „Wir waren die aktivere Mannschaft und deshalb ist der Sieg auch in der Höhe in Ordnung“, sagte Trainer Markus Schmitz. Schon nach zwei Minuten traf Timo Busch auf Vorlage von Heinz Titz zum 1:0 für die Gäste. Mikel Spiegelmacher legte noch vor dem Seitenwechsel nach. Torschütze Busch legte dann den dritten Refrather Treffer durch  Patrick Weil auf. Hoffnungsthals Sascha Brandenburg fand klare Worte für den schwachen Auftritt ohne echte Torchance: „Uns fehlen zwar einige Leistungsträger, das kann aber keine Ausrede sein. Es mangelte einfach an der Einstellung.“

Torschützen
0:1 Timo Busch (2. Heinz Titz)
0:2 Mikel Spiegelmacher (28.)
0:3 Patrick Weil (51. Timo Busch).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG