Archiv

Astro-Fans aufgepasst: Polarlichter über Oberberg

Red; 18. Mar 2015, 15:18 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Astro-Fans aufgepasst: Polarlichter über Oberberg

Red; 18. Mar 2015, 15:18 Uhr
Oberberg – Laut den Meteorologen von WetterOnline besteht heute Abend die Chance, Polarlichter am Himmel zu beobachten - Die OA-Redaktion freut sich auf Schnappschüsse.
Ein überraschend heftiger Sonnensturm hat in der vergangenen Nacht dazu geführt, dass über weiten Teilen Deutschlands farbintensive Polarlichter beobachtet werden konnten. „So intensiv konnte das mystische Himmelsschauspiel mindestens seit Oktober 2003 nicht mehr beobachtet werden“, erklärte Matthias Habel, Meteorologe von WetterOnline. Glück für Astro-Fans war, dass auch das Wetter mitspielte und nur wenige Wolken die Sicht zum Himmel verdeckten.


Laut den Meteorologen von Wetter Online besteht auch am heutigen Mittwochabend, die Chance, Polarlichter zu beobachten – bei klarer Sicht und wolkenlosem Himmel. Sicherlich gibt es auch im Oberbergischen Atsro-Fans, die nach dem kosmischen Farbspiel Ausschau halten werden. Wer das Glück hat, Polarlichter in der kommenden Nacht mit der Kamera festhalten zu können, kann die Bilder gerne unter E-Mail: redaktion@oberberg-aktuell.de an OA schicken.



[Bild: WetterOnline --- Das Polarlicht: ein kosmisches Farbspektakel, das in Deutschland nur selten zu sehen ist.]
  
Polarlicht entsteht durch Sonnensturm. Ursache für das jüngste Farbenspiel waren zwei heftige Eruptionen der Sonne. Die beiden Plasma-Ausbrüche haben sich auf ihrem Weg zur Erde zu einem riesigen Sonnensturm vereinigt und trafen als magnetisch geladene Teilchen mit hoher Geschwindigkeit auf das Magnetfeld der Erde. Dort reagierten sie mit Sauerstoff- und Stickstoffatomen und erzeugten so die faszinierende Leuchterscheinung.
WERBUNG