Archiv

Flüchtlingshilfe Reichshof geht online

Red; 18. Mar 2015, 09:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Flüchtlingshilfe Reichshof geht online

Red; 18. Mar 2015, 09:05 Uhr
Reichshof - Mit einer neuen Internetseite informiert die Flüchtlingshilfe Reichshof über ihre Arbeit, Termine und die Möglichkeit der Unterstützung - Eine 'Spendenbörse' informiert über die Dinge, die dringend benötigt werden.
„Mit der neuen Internetseite können wir nun noch besser und aktueller über unsere Arbeit und die Möglichkeiten der Unterstützung informieren", freut sich Susanne Maaß, stellvertretende Bürgermeisterin und Initiatorin der Flüchtlingshilfe Reichshof. „Wer helfen möchte oder sich aktiv einbringen will, findet hier schnell alle wichtigen Informationen und Ansprechpartner". Die Flüchtlingshilfe Reichshof, die sich im Dezember vergangenen Jahres gegründet hat, ist mittlerweile eine gut organisierte und eingespielte Gemeinschaft. Ein 16-köpfiges Organisationsteam kümmert sich um nahezu alle Belange der Flüchtlingshilfe innerhalb der Gemeinde. Drei Patenteams betreuen gemeinschaftlich die derzeit 117 Flüchtlinge im Gemeindegebiet und acht ehemalige Lehrer vermitteln den Neuankömmlingen erste Grundlagen der Deutschen Sprache.


Zu den wichtigsten Aufgaben der Flüchtlingshilfe gehören unter anderem die Organisation von Sach- und Geldspenden, Flüchtlingspatenschaften, Sprach- und Kommunikationskurse, Verbesserung der Willkommenskultur, Begrüßungspakete, Beschäftigungs- und Integrationsmaßnahmen und vieles mehr. „Das neue Online-Angebot ist ein wichtiger Bestandteil unserer Öffentlichkeitsarbeit", so Maaß. „Alle Informationen werden regelmäßig ergänzt und aktualisiert. So informieren wir nicht nur über unsere Arbeit, sondern auch ganz aktuell über das, was derzeit am dringendsten benötigt wird und an welcher Stelle wir noch weitere Unterstützung brauchen".

Die Internetseite der Initiative ist ab sofort unter www.fluechtlingshilfe-reichshof.de zu erreichen. Dort findet man auch alle wichtigen Ansprechpartner der Initiative und der Gemeindeverwaltung. Zeitgleich zur Homepage wurde eine neue Facebook-Seite (www.facebook.com/fluechtlingshilfereichshof) eingerichtet, die zusätzlich über die Arbeit der Initiative berichtet und über weitere Informationen rund um das Thema Flüchtlingshilfe informiert.
  
WERBUNG