Archiv

Chancen durch flexible Arbeitszeiten

Red; 17. Mar 2015, 11:43 Uhr
Bild: OBK --- Die Veranstaltung der Reihe 'Fachkräfte-konkret' war wieder gut besucht.
ARCHIV

Chancen durch flexible Arbeitszeiten

Red; 17. Mar 2015, 11:43 Uhr
Oberberg - Flexibilität zählt: Wie flexible Arbeitszeiten Unternehmen und Beschäftige weiterbringen können, war Thema der jüngsten Fachkraftwerk-Veranstaltung.
Wie können sich Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen zukunftsfest aufstellen und wie profitieren ihre Mitarbeitenden von diesen Angeboten? Konkrete Antworten darauf haben mehr als 40 Besucher erhalten. Sie informierten sich in der Veranstaltung „Fachkräfte konkret- Flexibel erfolgreich“ in der Halle 32 in Gummersbach.

Die Beliebtheit der Veranstaltungsreihe zum Thema Fachkräfte resultiert insbesondere aus den Praxisbeispielen der Unternehmen. Und auch dieses Mal kamen wieder Tipps aus dem gelebten Tagesgeschäft. Philipp Rademann, kölnmetall (Arbeitgeberverband der Metall und Elektroindustrie Köln) stellte unterschiedliche Arbeitszeitmodelle vor. Als Leiter der Abteilung Politik und Kommunikation führte Rademann unterschiedliche Kriterien auf, die zur Entscheidung für das individuell günstige Arbeitszeiten-Modell eines Unternehmens führen. Werner Kusel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Gummersbach informierte über die Vorteile der flexiblen Arbeitszeitgestaltung für Beschäftigte. Er ging dabei auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter ein, etwa: die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.


Axel Pitsch, Personalleiter der Kampf Schneid und Wickeltechnik aus Wiehl berichtete über unterschiedliche Arbeitszeitmodelle, die im Betrieb fast schon traditionell angeboten und von den Mitarbeitern geschätzt werden. Andreas Wirths, Inhaber von EDEKA Wirths in Bergneustadt ergänzte als Vertreter des Einzelhandels, wie wichtig Flexibilität gerade auch in dieser Branche ist. Die dortigen Arbeitszeiten und eine Sechs-Tage-Woche stellen oftmals besondere Anforderungen an die Belegschaft, so Wirths. Beide Unternehmensvertreter betonten, dass Arbeitnehmer zunehmend aktiv nach Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeitgestaltung fragen.

Die nächste Veranstaltung von FachKraftwerk Oberberg findet am 11. Juni statt. Dann steht der Fachkräftenachwuchs im Focus. Der Titel: „Ausbildung Last Minute“. Weitere Informationen unter: www.wirtschaftsstandort-oberberg.de.
WERBUNG