Archiv

Goldener Meisterbrief für Bertold Ohlig

Red; 16. Mar 2015, 13:57 Uhr
Bild: Gemeinde Nümbrecht --- (v. li.) Ursula und Bertold Ohlig mit Bürgermeister Hilko Redenius
ARCHIV

Goldener Meisterbrief für Bertold Ohlig

Red; 16. Mar 2015, 13:57 Uhr
Nümbrecht – Bürgermeister Hilko Redenius übergab den von der Handwerkskammer Düsseldorf ausgestellten Goldenen Meisterbrief an Bertold Ohlig.
1938 wurde Bertold Ohlig als Sohn des Landwirts Hugo Ohlig und seiner Frau Maria in Malzhagen geboren. Er war erst 15 Jahre alt, als sein Vater starb und die Mutter sowie die jüngeren Geschwister versorgt werden mussten. So begann Ohlig 1955 eine Lehre als Maurer bei der Firma Leopold Wendler in Niederbröl. Im Mai 1964 legte er vor der Handwerkskammer in Düsseldorf die Meisterprüfung mit „gut“ ab, 1965 machte Ohlig sich in Nümbrecht selbständig.


30 Jahre lang führte Ohlig das Bauunternehmen, das durchschnittlich zwölf bis 14 Mitarbeiter beschäftigte und auch Nachwuchs ausbildete. 1995 übergab er das Unternehmen an einen Maurermeister, mit dem er kooperierte. Seine größte Sorge galt den Mitarbeitern, sie sollten versorgt sein. Ohlig gründete den Handwerkerverein in Nümbrecht mit und war lange Zeit dessen zweiter Vorsitzender. Er ist langjähriges CDU-Mitglied und war seinerzeit der letzte ehrenamtliche Bürgermeister bis zur Reform 1995.
WERBUNG