Archiv

Wer tritt in Ernas Pfotenstapfen?

jt; 14. Mar 2015, 10:24 Uhr
Bild: privat --- Erna ist im Ruhestand.
ARCHIV

Wer tritt in Ernas Pfotenstapfen?

jt; 14. Mar 2015, 10:24 Uhr
Wiehl - Die Johanniter-Rettungshundestaffel sucht Nachwuchs und lädt alle Interessierten mit ihren Vierbeinern zum Schnuppertraining am 28. März, 11. April oder 9. Mai ein.
Die Hündin Erna hat an 70 Einsätzen und mehr als 6.000 Trainingsstunden teilgenommen. Sie hat unter anderem nachts nach vermissten Senioren gesucht oder abends nach Joggern, die nicht nach Hause gekommen sind. Die Border Collie-Hündin ist seit der Gründung der Johanniter-Rettungshundestaffel Oberberg im Jahre 2003 mit ihrer Besitzerin Marion Schneider mit dabei. Jetzt ist der Vierbeiner aus Reichshof-Drespe fast 15 Jahre alt und im Ruhestand.  Die Johanniter-Rettungshundestaffel wird Erna am 28. März verabschieden und gleichzeitig bei einem Schnuppertraining neue Hunde im Alter von bis zu zwei Jahren und ihre Besitzer für den ehrenamtlichen Dienst in der Staffel begeistern. Jeder, der gerne mit seinem Hund mitmachen möchte, ist zu einem Schnuppertraining herzlich eingeladen. Diese Trainings finden statt am 28. März, 11. April und 9. Mai (jeweils von 10 bis 14 Uhr).

Anlaufpunkt für die Interessierten ist in diesen Zeiten immer die Geschäftsstelle der Johanniter am Ohlerhammer 14 in Wiehl. Dort stehen ein Ansprechpartner und ein Shuttle-Service zur Verfügung. Mit ihrem Hund werden die Besitzer zum Übungsgelände gefahren. Dort können dann Zwei- und Vierbeiner bei den Übungen der Staffel mit dabei sein. Dann gilt es Menschen unterm Laub, hinter dem Baum oder zwischen den Sträuchern zu entdecken. Mit festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung sollten die Schnupperteilnehmer daher auf jeden Fall ausgestattet sein.


Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Staffelleiterin Silke Förster unter silke.foerster@johanniter.de oder unter Tel.: 0173/7031619.

  
WERBUNG