Archiv

Tausende Stunden ehrenamtlich im Einsatz

Red; 10. Mar 2015, 12:15 Uhr
Bilder: privat --- 100 Mitglieder des DRK Oberberg versammelten sich zur Jahresdienstbesprechung im Einsatzzentrum.
ARCHIV

Tausende Stunden ehrenamtlich im Einsatz

Red; 10. Mar 2015, 12:15 Uhr
Lindlar – Mitglieder des DRK haben 2014 zahlreiche Einsätze, unter anderem bei Großbränden und einer Bombenentschärfung, geleistet – Kreisgeschäftsführer dankte im Rahmen der Jahresdienstbesprechung für die ehrenamtliche Arbeit.
100 Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Oberberg konnte Dirk Weikert, Gesamtverantwortlicher Krisenmanagement im DRK Oberberg, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Lindlarer Einsatzzentrum begrüßen. Die aktiven Helfer des DRK Oberberg haben im vergangenen Jahr tausende Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Für diesen Einsatz dankte Rolf Braun, DRK Kreisgeschäftsführer, ihnen ausdrücklich.


[DRK-Kreisgeschäftsführer Rolf Braun hob in seiner Rede den Stellenwert des Ehrenamts hervor.]

Gemeinsam konnten die DRK-Mitglieder auf mehrere große Einsätze zurückblicken, die sie im Jahr 2014 bewältigen mussten. So begleitete das DRK-Oberberg den Patiententransportzug 10 nach Köln zur Bombenentschärfung, unterstützte die Rettungsdienste, wenn eine Vielzahl von Unfallopfern zu versorgen waren (Massenanafall von Verletzten) und absolvierte mehrere Verpflegungseinsätze bei Großbränden im Kreisgebiet.


Die DRK-Mitglieder wurden außerdem darüber informiert, dass die Kreisvorhaltung im Einsatzzentrum 1 in Lindlar mit 100 Feldbetten und 500 Decken erweitert wurde. Diese Materialien gehören dem Oberbergischen Kreis und werden durch das DRK eingelagert und verwaltet sowie bei Bedarf an die Einsatzstelle transportiert. Beispielsweise bei einer großen Zahl von Flüchtlingen, die untergebracht werden müssen.

Zum Ende der Veranstaltung war es an Kreisbereitschaftsleiter Sascha Habernickel, zahlreiche Ehrungen zu vollziehen und neue Führungskräfte zu ernennen:

Ehrungen 


10 Dienstjahre
Verena Schmidt (Bereitschaft Kreisverband)
Matthias Schrödter (Bereitschaft Kreisverband)
David Brummel (Bereitschaft Kreisverband)
Kirsten Doebler-Friese (Bereitschaft Kreisverband)

15 Dienstjahre
Bärbel Danielsen (Bereitschaft Kreisverband)


30 Dienstjahre
Volker Schmidt (Krisenmanagement)


40 Dienstjahre
Wolfgang Danielsen (Bereitschaft Kreisverband)

Ernennungen

Laura-Jane Alberts (Ortsverein Wiehl), Gruppenführerin Sanitätsdienst, Einsatzeinheit Süd

Gerrit Jüncke (Ortsverein Lindlar-Frielingsdorf), Gruppenführer Sanitätsdienst, Einsatzeinheit Mitte

Tobias Wigger (Ortsverein Derschlag), Bereitschaftsleiter Derschlag

Mark Bodden (Ortsverein Derschlag), stv. Bereitschaftsleiter Derschlag

Lisa Hasenburg (Ortsverein Derschlag), Truppführerin Betreuungsdienst, Einsatzeinheit Mitte

Steffen Müller (Ortsverein Gummersbach-Bergneustadt), Truppführer Technik und Sicherheit, Einsatzeinheit Mitte 
WERBUNG