Archiv

Musikalische Geschichten aus der Tierwelt

Red; 6. Apr 2015, 07:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Musikalische Geschichten aus der Tierwelt

Red; 6. Apr 2015, 07:15 Uhr
Gummersbach – Am 18. April ist das Ensemble Confettissimo in der Halle 32 und lädt Kinder und deren Eltern zu einem Konzert mit Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart ein.
Vier Kölner Musiker, die ihre Fähigkeiten dazu nutzen, Kindern das Erlebnis eines echten Konzerts zu ermöglichen: So lässt sich das „Ensemble Confettissimo” beschreiben. Allesamt Musikpädagogen, die regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten, und gleichzeitig anderweitig auf der Bühne erfolgreich sind, nimmt das Ensemble die Bedürfnisse von Kindern als Konzertbesucher ernst – und verbreitet jede Menge Spaß dabei.


[Bild: LTMS --- Vier Kölner Musiker  bilden das Ensemble Confettissimo.]  

Confettissimo wurde im Herbst 2001 mit dem Ziel gegründet, ebenso anspruchsvolle wie unterhaltsame, aber vor allem kindgerechte Konzerte für Menschen ab drei Jahren aufzuführen. Das erste Programm „Von großen und von kleinen Tieren“ gehört seit November 2001 zum Repertoire und hat schon vielen Kindern den Einstieg in wirkliches Konzerterleben ermöglicht. Seitdem hat das Programm kein bisschen Staub angesetzt, im Gegenteil: Mit musikalischen Geschichten aus der Tierwelt wird dem Publikum eine Stunde Unterhaltung geboten, die über kulturelle, stilistische und zeitliche Grenzen hinweg die eigene Lust am Fantasieren, Fabulieren und vor allem Musizieren anregt. Die Kinder erleben Live-Musik als eine Kunstform, die ihnen und ihren Bedürfnissen gerecht wird. Musik wird zum Medium der Kommunikation, des Geschichtenerzählens und des miteinander Spielens.


Der Ablauf des Programms ist in seiner Dramaturgie sorgfältig auf das Fassungsvermögen von Kindern im Alter zwischen drei und zehn Jahren abgestimmt. Sie werden direkt angesprochen und sind gefordert, sich selbst singend, tanzend und sogar komponierend in den Konzertablauf mit einzubringen, ohne dabei unter Leistungsdruck zu geraten. Die vielfältigen Besetzungsmöglichkeiten des Ensembles von Body-Percussion über a-cappella-Gesang bis hin zu freier Improvisation und unterschiedliche Darstellungsformen wie szenische Elemente, Comedy und Tanz machen das Programm spritzig und abwechslungsreich – und das auch für Erwachsene. Denn Confettissimo will Kindern und Eltern gemeinsam eine schöne kulturelle Erfahrung bereiten.

Das Konzert findet am Samstag, 18. April, in der Halle 32 statt. Beginn ist um 15 Uhr, Einlass an 14:30 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf und an der Abendkasse 6 €. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Ticket-Bestellung unter www.halle32.de.
WERBUNG