Archiv

Tiefblaue See in musikalischen Facetten

fk; 9. Mar 2015, 13:51 Uhr
Bilder: Frederike Klein --- Das Meer in allen musikalischen Facetten brachte der Musikzug Wendershagen nach Morsbach.
ARCHIV

Tiefblaue See in musikalischen Facetten

fk; 9. Mar 2015, 13:51 Uhr
Morsbach – Mit seinem Frühjahrskonzert brachte der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr das Meeresrauschen nach Morsbach und ließ das Publikum Seeluft schnuppern.
Tiefblaues Licht empfing die Zuhörer in der Kulturstätte Morsbach und stimmte das Publikum von vorneherein auf das Thema des Frühjahrkonzertes „Tiefblau“ ein. Thomas Hermann begrüßte die zahlreichen Gäste, unter ihnen Bürgermeister Jörg Bukowski, Werner Puhl vom Heimatverein, Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling und seinen Stellvertreter Mathias Schneider.


[Timm Gutowski kündigte die vielfältigen Musikstücke an.]

Mit dem schmissigen Traditionsmarsch „National Emblem“ von Edwin Eugene Bagley zogen die Musiker des Musikzugs Wendershagen die Aufmerksamkeit auf sich und die Musik. Und die hatte es in sich: „Of Sailors and Whales“, die Suite von W. Francis McBeth, entführte die Konzertbesucher direkt auf das weite Meer und zu seinen Bewohnern. Wer kennt nicht den Roman „Moby Dick“, das Drama um Kapitän Ahab und den weißen Wal? Ob Kapitän Ahab, der Matrose Ishmael, der Prediger Vater Mapple, der Harpunier Queequeg oder der große weiße Wal – gekonnt setzte der Musikzug das Drama musikalisch um. 


„Heute hat man als Mannschaftsmitglied die größte Chance zu überleben“, sagte Timm Gutowski, der die Musikstücke anmoderierte. Denn den Grundsatz „Kinder und Frauen zuerst“ hätten leider viele vergessen. Nicht jedoch Jack in dem berühmten Film „Titanic“, der seiner Rose den schwimmenden Holzschrank überließ. Beeindruckend setzten die Musiker die Filmmusik, komponiert von James Horner und arrangiert von Takashi Hoshide, um. Im Hintergrund begleiteten und vertieften dramatische Filmausschnitte und Informationen als Dia-Show die Empfindungen beim Publikum.


[Jennifer Halbe aus Friesenhagen war zum zweiten Mal dabei.]
  
Über fünfzig Musiker dirigierte Alfons Gaisbauer. Mit weiteren Musikwerken wie „Soldiers of the Sea“, „Jaws – Der weiße Hai“, „Capt’n Cook Marsch“, Pirates of the Caribbean – At World’s End“, brachte der Musikzug das Meeresrauschen nach Morsbach und ließ das Publikum Seeluft schnuppern. Mit dabei war zum zweiten Mal die Friesenhagenerin Jennifer Halbe, die das Orchester bei „Beyond the Sea“ und „Take My Breath Away“ gesanglich begleitete. Unterstützung boten auch die Sänger des Männergesangvereins  „Harmonie“ Wendershagen bei den Stücken „Of sailors and Whales“ und „Pirates of the Caribbean“. Mit lang anhaltendem Applaus dankte das Publikum für einen kurzweiligen Konzertnachmittag.   
WERBUNG