Archiv

Kurtagic fordert Wiedergutmachung

Red; 6. Mar 2015, 13:36 Uhr
ARCHIV

Kurtagic fordert Wiedergutmachung

Red; 6. Mar 2015, 13:36 Uhr
Gummersbach - Nach zuletzt schwachen Leistungen will der VfL Gummersbach im Derby gegen den Bergischen HC den Schalter umlegen - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum', AggerEnergie und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
VfL Gummersbach - Bergischer HC (Samstag, 19 Uhr, SCHWALBE arena).

Drei Tage nach dem Pokal-Viertelfinale gegen die SG Flensburg-Handewitt wartet auf die Schützlinge von Emir Kurtagic in dem ewig spannenden „Bergischen Derby“ gegen den Bergischen HC schon wieder die nächste schwere Heimaufgabe in der Bundesliga. Dabei geht es für den VfL nach der Pleite bei Schlusslicht Bietigheim in erster Linie darum, in der Tabelle nicht weiter abzurutschen. Angesichts der Ausgeglichenheit der Liga in dieser Saison und der Tatsache, dass am Ende vier Mannschaften den bitteren Weg in die 2. Liga antreten müssen, hat dieses Derby für beide Mannschaften eine große Bedeutung. Bei einer VfL-Niederlage würde der BHC nach Punkten gleichziehen.



Für Trainer Emir Kurtagic geht es in erster Linie um Wiedergutmachung. Nach der indiskutablen Vorstellung in Bietigheim und der Handball-Lehrstunde gegen Flensburg, müssen seine Jungs den Schalter schnell wieder umlegen. „Angriffsleistung und Chancenverwertung waren indiskutabel. Da muss und werde ich von den Spielern mehr verlangen.“ Lediglich Tobias „Pepe“ Schroeter auf Rechtsaußen war ein Lichtblick, der Rest unter beziehungsweise außer Form. Dabei stehe zumindest der Abwehrblock in den meisten Fällen, aber in Handballspielen zählen nun einmal die Tore vorne. „Da kannst du noch so gut verteidigen. Wenn du vorne die Chancen nicht nutzt, verlierst du in der Bundesliga jedes Spiel“, so Kurtagic, der seinem Kader dennoch vertraut: „Die Jungs können es viel besser, aber am Samstag sollten sie langsam mal wieder damit anfangen.“

Da die gegnerische Truppe von Trainer Sebastian Hinze am Mittwoch spielfrei hatte, spricht die größere Frische sicherlich für die Gäste, die sich außerdem derzeit in guter Form präsentieren. So gewann der BHC sein letztes Auswärtsspiel beim TSV GWD Minden 30:28 und auch am vergangenen Wochenende fehlten beim 28:28 gegen Frisch Auf Göppingen nur Sekunden zum Heimsieg. Beim VfL denkt man nicht gern an das Hinspiel gegen den BHC zurück, denn in der Kölner Lanxess-Arena gab es eine 26:28-Niederlage. Dreh- und Angelpunkt im BHC-Spiel ist der Ex-Gummersbacher Viktor Szilagy. Aber nicht nur von dem österreichischen Spielmacher der Solinger droht dem VfL-Gehäuse Gefahr. Gegen Göppingen war der Halbrechte Kristian Nippes mit acht Feldtoren der erfolgreichste BHC-Werfer. Und auch der isländische Nationaltorhüter Björgvin Gustavsson hatte mit seinen Paraden großen Anteil an dem Punktgewinn. 



  
WERBUNG