Archiv

„Die Leute hatten Riesenglück“

Red; 5. Mar 2015, 14:11 Uhr
Bilder: Björn Loos.
ARCHIV

„Die Leute hatten Riesenglück“

Red; 5. Mar 2015, 14:11 Uhr
Morsbach – Das Feuer, bei dem in Solseifen ein Carport samt Auto zerstört wurde, ist durch einen technischen Defekt ausgelöst worden - Feuerwehr verhinderte Übergreifen der Flammen auf den gesamten Dachstuhl (AKTUALISIERT).
Gestern Abend gegen 23:30 Uhr ist im Carport eines Wohnhauses im Morsbacher Ortsteil Solseifen ein Feuer ausgebrochen. Ein Auto, das auf dem Unterstellplatz stand, war in Brand geraten. Die Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen, verletzt wurde niemand. 


[Mit einer Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht.]

Das Feuer war gerade noch rechtzeitig entdeckt worden, so dass die Feuerwehr nach ihrem Eintreffen ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude verhindern konnte. „Die Leute hatten Riesenglück. Fünf Minuten später wäre der gesamte Dachstuhl betroffen gewesen“, erklärte der Morsbacher Gemeinde-brandinspektor Mathias Schneider.

Im Innen- und Außenangriff gingen die Einsatzkräfte gegen das Feuer vor, nachdem die Bereitstellung von Löschwasser über eine knapp 500 Meter lange Versorgungsstrecke sichergestellt worden war. Der Carport samt Auto war nicht mehr zu retten, zudem wurden ein Zimmer sowie der Dachstuhl eines direkt an den Unterstand grenzenden Seitentrakts des Hauses in Mitleidenschaft gezogen. Vor Ort waren 68 Feuerwehrleute der Einheiten Morsbach, Lichtenberg und Wendershagen sowie die ebenfalls angeforderte Drehleiter aus Waldbröl. 15 Mitglieder des THW Waldbröl unterstützte die Wehr bei der Ausleuchtung der Unglücksstelle. Gegen 3:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Laut Polizei hat ein technischer Defekt an dem Auto zu dem Brand geführt. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf rund 100.000 € beziffert.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.    
  
WERBUNG