Archiv

Eine schwere Gruppe für den Titelverteidiger

lo; 5. Mar 2015, 17:29 Uhr
Bilder: Björn Loos.
ARCHIV

Eine schwere Gruppe für den Titelverteidiger

lo; 5. Mar 2015, 17:29 Uhr
Oberberg - Im Juli findet in Nümbrecht der achte Homburger Sparkassen-Cup statt - Gestern wurde im Beisein der Klubvertreter die Auslosung vorgenommen - Spielplan online (AKTUALISIERT).
Es ging ein vernehmbares Raunen durch die Reihen der Gäste, als Glücksfee Simone Veller bei der Auslosung der Vorrundengruppen des achten Homburger Sparkassen-Cups das Los mit dem FV Wiehl präsentierte. Der Vorjahressieger gesellte sich in der Gruppe B zum TuS Homburg-Bröltal und zum BV 09 Drabenderhöhe – ein stark besetztes Feld, das durch den TuS Weiershagen, der in der Kreisliga C um den Klassenerhalt kämpft, komplettiert wird. „Das ist eine sehr schwere Gruppe“, so FV-Vereinschef Manfred Noss. Der Landesligist hatte 2014 in Marienhagen als erste Vertreter aus dem Wiehler Stadtgebiet überhaupt gewonnen und wird versuchen, den imposanten „Pott“ in der Nachbarkommune zu verteidigen.


[Die Sparkassen-Mitarbeiterin und ehemalige Spitzenleichtathletin Simone Veller wurde bei der Auslosung von ihrem Sohn Ben unterstützt.]

Zum zweiten Mal nach 2009 macht der HSC auf der Anlage des SSV Homburg-Nümbrecht Station. Vom 18. bis 26. Juli  - Freitag, 24. Juli, ist Ruhetag - treffen die acht Fußballklubs aus dem Homburger Land aufeinander. Die Gastgeber, die im Sommer womöglich als frischgebackener Landesligist auflaufen werden, waren als Kopf der Gruppe A gesetzt und bekommen es mit dem VfR Marienhagen, dem TuS Elsenroth (beide Kreisliga B) sowie dem BSV Bielstein zu tun. Der Bezirksliga-Primus und der C-Ligist werden das Eröffnungsspiel bestreiten - zum Auftakt gibt es also ein Duell „Blau-Gelb gegen Blau-Gelb.“ „Wir freuen uns sehr, das Turnier erneut ausrichten zu dürfen. Für alle ist es das erste Highlight vor dem Saisonstart“, meinte Nümbrechts Vorsitzender Roger Lang.



In der Tat hat sich der Sparkassen-Cup zu einer enorm beliebten Veranstaltung entwickelt. Nicht nur bei den Finalpartien, sondern auch im Verlauf der Gruppenphase ist das Zuschauerinteresse riesig. „Für die Mannschaften und Fußballbegeisterten in der Region ist das Turnier eine tolle Sache“, herrscht bei Manfred Bösinghaus, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, jetzt schon große Vorfreude.

Es wird spannend sein, welcher Außenseiter das Ticket für das Halbfinale bucht. 2014 war dieses Kunststück dem TuS Elsenroth gelungen. „Wenn wir eine gute Woche erwischen, ist alles möglich“, rechnet sich Trainer Uli Kadler erneut gute Chancen aus. Der VfR Marienhagen wird etwas dagegen haben. „Beim letzten Sparkassen-Cup auf unserem Platz haben wir das Halbfinale leider verpasst. Vielleicht schaffen wir es ja in Nümbrecht“, so VfR-Abteilungsleiter Kai Bornhütter. Die Bielsteiner, auf deren Sportgelände übrigens die neunte Auflage des Wettbewerbs im Jahr 2016 steigen wird, nehmen nach Angaben des Vorsitzenden Christof Fries die Rolle des Underdogs gerne an. „Gegen Marienhagen und Elsenroth ist für uns eventuell etwas drin.“

Seinen ersten großen Auftritt feiert beim HSC 2015 das neu formierte Team des TuS Homburg-Bröltal. Die 1. Mannschaft wurde in der Winterpause bekanntlich vom Landesliga-Spielbetrieb zurückgezogen. Nächste Saison soll das Comeback in der Bezirksliga gelingen. „Diesmal sind wir sicherlich eine kleine Wundertüte. Ich hoffe, dass wir Wiehl und Drabenderhöhe Paroli bieten können“, sagt Vorstandsmitglied Marcel Pack. In der ewigen Punktetabelle des Sparkassen-Cups liegt der vierfache Gewinner aus Bröltal (2008, 2010, 2012, 2013) vorne, gefolgt von Wiehl und Nümbrecht, das 2009 und 2011 triumphierte. 

Der Spielplan des HSC 2015
  
WERBUNG