Archiv

Briefmarkenschau: Kriegsgefangenenpost aus Japan

jt; 26. Feb 2015, 12:06 Uhr
Bilder: privat --- Diese Postkarte wurde vom Gefangenenlager Nagoya in Japan nach Gummersbach geschickt
ARCHIV

Briefmarkenschau: Kriegsgefangenenpost aus Japan

jt; 26. Feb 2015, 12:06 Uhr
Bergneustadt – Zum dritten Mal findet am Samstag, 21. März, der Briefmarken-Großtauschtag im Krawinkelsaal statt – Hauptthema ist der Ausbruch des 1. Weltkriegs – Kinder gestalten eine Gartenbank mit Briefmarken.
Die diesjährige Briefmarkenschau, die von der Stadt Bergneustadt und dem Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur in Zusammenarbeit mit dem Briefmarkensammlerverein Bergneustadt veranstaltet wird, stellt den Ausbruch des 1. Weltkrieges in den Mittelpunkt. Ein Mitglied des Briefmarkensammlervereins wird seine Sammlung der Kriegsgefangenenpost aus Japan der Jahre 1914 bis 1920 zeigen, die schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Ein besonderes Sammlerstück der Ausstellung ist eine Postkarte, die von dem Gefangenenlager Nagoya in Japan nach Niederseßmar ging.

Nachdem in den vergangenen Jahren schon Stühle und ein Fahrrad mit Hilfe von Briefmarken in Kunstobjekte verwandelt wurden, werden die Kinder der Philatelisten AG vom Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur in diesem Jahr eine Gartenbank mit den Postwertzeichen gestalten. Geplant ist auch wieder ein Malwettbewerb, bei dem alle Bergneustädter Kinder die Möglichkeit haben, ihren eigenen Satz individueller Briefmarken der Post zu gewinnen, welche tatsächlich verwendet werden können.

Neben Briefmarken, Ganzsachen, Post- und Ansichtskarten kommen auch die Münzsammler nicht zu kurz. An dem Münzstand vor Ort werden noch vorhandene Münzen und Scheine der Deutschen Mark angenommen und direkt umgetauscht.

Der Großtauschtag findet am Samstag, 21. März, von 9 bis 14 Uhr im Krawinkelsaal in Bergneustadt statt. Der Eintritt ist frei.



[Im vergangenen Jahr verwandelte die Philatelisten AG einen Stuhl mit Hilfe von Briefmarken in ein Kunstwerk, in diesem Jahr ist eine Gartenbank an der Reihe.]
WERBUNG