Archiv

Karpathos: Wo Griechenland noch seine Tradition lebt

jt; 26. Feb 2015, 11:40 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Karpathos: Wo Griechenland noch seine Tradition lebt

jt; 26. Feb 2015, 11:40 Uhr
Hückeswagen - Lothar Hoppen zeigt am morgigen Freitag, 27. Februar, im Kultur-Haus Zach eine Multivisionsshow über die Landschaft und das Leben auf der griechischen Insel Karpathos.
Das traditionsbewusste Leben der Menschen auf Karpathos zeichnet die griechische Insel im Besonderen aus. Dies zeigen auch die Bilder und Filme von Lothar Hoppen. Zwischen den Bergen befinden sich die Dörfer wie Ólymbos und Diafáni, in denen sich althergebrachte Sitten und Gebräuche bewahrt haben, die man sonst nirgendwo mehr in Griechenland findet. Man greift dort des Öfteren spontan zur Lýra und Laúto, den traditionellen Musikinstrumenten. Hier herrscht außerdem immer noch eine Art Matriarchat und der größte Teil des Familienvermögens wird, nach wie vor, an die älteste Tochter vererbt. Auch Hochzeiten werden noch gerne von den Familien arrangiert. Ein besonders Erlebnis sind die großen Kirchenfeste in Ólymbos und Wurgúnda, die oft mehrere Tage dauern.


Hoppe ist ein ausgesprochener Griechenlandkenner und bereist seit mehr als 30 Jahren Festland und Inseln. Die Multivisionsshow findet am Freitag, 27. Februar um 20:30 Uhr im Kultur-Haus Zach an der Islandstraße statt. Vorverkaufskarten zum Preis von 10 € gibt es in der Bergischen Buchhandlung und bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie unter www.kultur-haus-zach.tickets.de. An der Abendkasse kosten die Karten 12 €.
  
WERBUNG