Archiv

Schutzgemeinschaft vergibt Holzbaupreis

Red; 22. Feb 2015, 15:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schutzgemeinschaft vergibt Holzbaupreis

Red; 22. Feb 2015, 15:51 Uhr
Oberberg – Bis zum 30. April können sich Bauherren, Architekten und Zimmereibetriebe um den Holzbaupreis des Kreisverbandes Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bewerben.
Bereits zum fünften Mal seit 1997 wird in diesem Jahr der von der Kreissparkasse Köln geförderte Holzbaupreis verliehen. Ausgelobt wird der Preis vom örtlichen Kreisverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury der Schutzgemeinschaft in Zusammenarbeit mit dem Regionalforstamt Bergisches Land und dem Informations- und Demonstrationszentrum Holz NRW.

Bei diesem Wettbewerb werden Baumaßnahmen prämiert, die maßgeblich von der Verwendung des heimisch nachwachsenden Rohstoffes Holz geprägt sind. In Frage kommen Objekte in Holzmassivbauweise, Holzskelettbauweise, Holzrahmenbauweise, Holzständerbauweise, Fassadengestaltungen und weiteres in Holz. Die Objekte sollen beispielsweise ökologisch, landschaftsangepasst, energieschonend und in die jeweilige Umgebung eingebunden sein. Teilnahmeberechtigt sind Baumaßnahmen, die in den Jahren 2008 bis 2014 realisiert wurden. Dem Sieger winkt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.



Die Teilnehmer werden gebeten, die Baumaßnahmen in kurzer und präziser Form durch Fotos oder Skizzen darzustellen. Teilnahme-Formulare im PDF-Format können Interessierte auf folgender Homepages herunterladen:

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Landesverband Nordrhein Westfalen
www.sdw-nrw.de

Informations- und Demonstrationszentrum Holz
www.id-holz-nrw.de

Landesbetrieb Wald und Holz NRW
www.wald-und-holz.nrw.de

Teilnahmeschluss ist der 30. April 2014. Weitere Auskunft erteilt der Geschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Kreisverband Oberberg, Malte Haase unter der Tel.: 02293/ 31 31 (montags von 7:30 bis 10 Uhr).

  
WERBUNG