Archiv

Schaden nach Klinikbrand liegt im Millionenbereich

ch; 22. Feb 2015, 13:02 Uhr
Bilder: privat --- Am Morgen nach dem Feuer erinnern die ausgebrannten Fenster an die dramatischen Minuten von Freitagabend.
ARCHIV

Schaden nach Klinikbrand liegt im Millionenbereich

ch; 22. Feb 2015, 13:02 Uhr
Marienheide - Nach dem Feuer in der Klinik Marienheide geht die Geschäftsführung derzeit davon aus, dass es gut drei Monate dauern wird, bis alle Schäden beseitigt sind - Verletzte Bewohner wieder zurückverlegt.
Nach dem Brand in Marienheide (OA berichtete) geht die Klinikleitung mittlerweile davon aus, dass der entstandene Schaden in der betroffenen Station inklusive Behandlungsausfall bei rund einer Millionen Euro liegen wird. Joachim Finklenburg, Hauptgeschäftsführung des Klinikums Oberberg, rechnet derzeit damit, dass es gut drei Monate dauern wird, bis der Betrieb wieder normal anlaufen wird.

[Das ausgebrannte Zimmer im Erdgeschoss.]

Dass der Brand so glimpflich endete, ist im Übrigen auch einem glücklichen Umstand zu verdanken. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs fand gerade die Übergabe der Spät- auf die Nachtschicht statt, sodass rund 20 Mitarbeiter sofort mit der Räumung der Station beginnen konnten. Laut Finklenburg haben sich Brandschutzschulungen und der Gebäudebrandschutz bewährt. Dank der Abschottung der betroffenen Station, haben Rauch und Löschwasser die beiden anderen Stationen in dem betroffenen Gebäude nicht beschädigt. "Unseren Mitarbeitern und der Feuerwehr gilt mein herzlichstes Dank", lobte der Geschäftsführer den engagierten Einsatz aller.


Gute Nachrichten kommen derweil auch aus dem Krankenhaus. Die beiden schwer verletzten Bewohner konnten bereits die Normalstationen verlassen und wurden entweder wieder nach Marienheide zurückverlegt oder in eine psychatrische Abteilung in Gummersbach gebracht.
WERBUNG