Archiv

„White Horse Theatre“ zu Gast am HGN

Red; 16. Feb 2015, 10:45 Uhr
Bild: privat --- Die Schauspieler des „White Horse Theatre“ am Homburgischen Gymnasium.
ARCHIV

„White Horse Theatre“ zu Gast am HGN

Red; 16. Feb 2015, 10:45 Uhr
Nümbrecht – Die Schauspieler des pädagogischen Tourneetheaters „White Horse Theatre“ führten vor den Schülern des Homburgischen Gymnasiums drei Stücke in englischer Sprache auf.
Auch in diesem Jahr gastierte das bekannte „White Horse Theatre“, das europaweit größte pädagogische Tourneetheater, am Homburgischen Gymnasium Nümbrecht (HGN). Die jungen Schauspieler, die drei Stücke komplett in englischer Sprache aufführten, verstanden es, die Schüler aller Jahrgangsstufen zu begeistern.


Mit dem in einfachem Englisch gehaltenen Theaterstück „My Cousin Charles“ richtete sich das Ensemble an die Jahrgangsstufen fünf und sechs. In dem Stück von Peter Griffith geht es um Dottie, die verzweifelt ist, da sich ihr Vetter Charles angekündigt hat, den sie nicht ausstehen kann. Als Charles Fußball das Fenster des Nachbarn zertrümmert, droht der Besuch in einer Katastrophe zu enden. Vor den Schülern der Mittelstufe wurde mit „A Slap in the face“ eine spritzige Komödie über Heldenfantasien und den Druck auf Jugendliche, der sie zwingt, zu lügen, um peinlichen Situationen zu entgehen, aufgeführt. Das dritte Stück, „The Merchant of Venice“, führte das Ensemble vor den Oberstufenschülern auf.

Die professionelle szenische Gestaltung der Stücke half den Schülern über die eine oder andere sprachliche Hürde hinweg. Insgesamt aber waren die Englischlehrer einmal mehr davon überzeugt, wie wichtig und bereichernd die Auseinandersetzung mit einer Fremdsprache in authentischen Situationen ist.
WERBUNG