Archiv

Eskimos ließen Kamelle schneien

fj; 15. Feb 2015, 15:57 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Angesichts der milden Temperaturen hatten die Rebbelrother Eskimos gut lachen.
ARCHIV

Eskimos ließen Kamelle schneien

fj; 15. Feb 2015, 15:57 Uhr
Gummersbach - Unter dem Motto „Eins, zwei, drei, vier – die fünfte Jahreszeit sind wir“ drehte der Karnevalsumzug der KG Rebbelroth seine Runden - Kuschelmonster, Aggerpiraten und Eskimos strahlten mit der Sonne um die Wette.
Strahlender Sonnenschein, lachende Gesichter und phantasievolle Wagen – das war das Erfolgsrezept des diesjährigen Umzugs der Karnevalsgesellschaft (KG) Rebbelroth. Unter dem Motto „Eins, zwei, drei, vier – die fünfte Jahreszeit sind wir“ schlängelte sich der närrische Lindwurm durch die Rundstraße, das Ziel, die Gaststätte Bodden, wo nach dem Umzug noch kräftig weitergefeiert wurde, fest im Blick. Waren es bei den Anfängen des Rebbelrother Umzugs im Jahr 2003 nur sechs Bollerwagen, die durch die Straßen gezogen wurden, konnten sich die Besucher heute über 17 selbstgebaute und handgezogene Wagen freuen. Der karnevalistische Schlachtruf im Gummersbacher Ortsteil  - "Dreimal Agger voll"  - schallte mehrfach durch die Gassen.




Agger-Auen-Maulwürfe, Aggerpiraten und Aggerfrösche beteiligten sich an dem jecken Treiben. Eskimos ließen Kamelle schneien und Kuschelmonster verteilten Strüßche, sehr zur Freude der jungen Narren, die sich lauthals auf ihre Beute stürzten. Die Erwachsenen konnten sich auch schon mal über ein Schnäpschen freuen. In Ponchos und Sombreros gekleidet, gaben die Musiker kölsche Töne zum Besten und auch die Funkemariechen fehlten nicht im bunten Reigen. Zur Feier des Tages marschierten Panzerknacker und FBI-Beamte friedlich nebeneinander her und auch das Rebbelroth scheinbar ein „Einbrecher-Schlaraffenland“ ist, nahm man heute von der humorvollen Seite. Die Kuschelmonster ließen es aus einem Vulkan der Marke Eigenbau kräftig rauchen, bevor die Feuerwehr Rebbelroth auf ihrem Schild verkündete: Dat woren se.
WERBUNG