Archiv

Trotz HSK: Gemeinde investiert in Schulzentrum

Red; 10. Feb 2015, 17:49 Uhr
ARCHIV

Trotz HSK: Gemeinde investiert in Schulzentrum

Red; 10. Feb 2015, 17:49 Uhr
Reichshof - Am Gebäudesanierungsprogramm des Schulzentrums Eckenhagen will die Gemeinde trotz Haushaltssicherungskonzepts (HSK), das es derzeit für sie aufzustellen gilt, festhalten – Budget: Je zwei Millionen Euro 2015 und 2016.
In ihrer gestrigen Sitzung beschlossen die Mitglieder des Reichshofer Gemeinderats einstimmig, 2015 und 2016 je zwei Millionen Euro in die Sanierung des Schulzentrums Eckenhagen zu investieren. In diesem Jahr werden dringend erforderliche Brandschutzmaßnahmen und die energetische Sanierung in Angriff genommen. Durch den Einbau einer Aufzugsanlage soll darüber hinaus die für die Inklusion erforderliche Barrierefreiheit geschaffen werden. Im kommenden Jahr soll dann die Sanierung des in die Jahre gekommenen Forums folgen. Dieses soll unter anderem mit einer neuen Lüftungsanlage und neuem Mobiliar auf Vordermann gebracht werden.


Unmittelbar nach dem Beschluss, den die Gemeinderatsmitglieder ohne Enthaltungen und Gegenstimmen fassten, soll das Ausschreibungsverfahren beginnen. „Nur so ist es möglich, dass wir in den Osterferien bereits vorbereitende Bauarbeiten durchführen können, die wiederrum für die eigentliche Bauphase in den Sommerferien notwendig sind. Die eng getaktete Vorgehensweise soll uns weiterhin die Errichtung eines Containerdorfs ersparen“, erklärte Fachbereichsleiter Thomas Roos. Die Finanzierung erfolgt im noch aufzustellenden Haushaltsplan 2015 mit dem entsprechenden Haushaltssicherungskonzept.
  
WERBUNG