Archiv

VfL-B-Junioren im Aufwind

Red; 12. Feb 2015, 10:59 Uhr
ARCHIV

VfL-B-Junioren im Aufwind

Red; 12. Feb 2015, 10:59 Uhr
Oberberg - In der Nordrheinliga gewann die Gummersbacher U17 beim Bergischen HC - VfL-C-Junioren und weibliche B der JSG Nümbrecht/Oberwiehl wahren Nimbus der Unbesiegbarkeit (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Verbandsliga

JSG Bergneustadt/Strombach - SSV Nümbrecht 28:21 (13:11).

Im oberbergischen Derby war die JSG den Gästen klar überlegen.  Simon Wegner, Nils Berg und Niko Pavlides fielen zwar aus, doch dafür zeigte vor allem Cedric Schmalenbach im Angriff und Nils Köppen in der Abwehr eine gute Leistung.  In der ersten Halbzeit waren aber beide Mannschaften  unkonzentriert und daraus resultierten viele technische Fehler. So konnte sich die JSG erst kurz vor der Pause mit zwei Toren absetzen. In der zweiten Spielhälfte ließen die Hausherren nichts anbrennen und aus einer kampfbetonten Abwehr heraus sowie dem Garanten Michael Lellwitz im Tor (20 Paraden) sicherten die Spieler im Angriff den verdienten Sieg.

Tore JSG: Cedric Schmalenbach (7), Marvin Straub (6), Emek Kocyigit (5), Nils Köppen (4), Sebastian Panske (3), Timo Biesenbach (2), Jakob König (1).

Tabelle und Ergebnisse


Männliche B-Jugend Nordrheinliga

Bergischer HC – VfL Gummersbach 20:23 (7:9).

Die U17 des VfL hat nach dem Sieg gegen Essen Aufwind bekommen. Auch gegen den Bergischen HC konnte die Mannschaft von Trainer Denis Bahtijarevic doppelt punkten und gewann mit 23:20 (9:7).  Bis zur 15. Minute entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie, in der keine Mannschaft sich einen Vorsprung erspielen konnte. Erst kurz vor dem Seitenwechsel verschaffte sich der VfL ein Zwei-Tore-Polster, das er nach der Halbzeitpause nicht mehr hergab. Mit einer soliden Leistung in Angriff und Abwehr und den überwundenen Gewöhnungsschwierigkeiten, ohne Harz spielen zu müssen, gelang den Blau-Weißen mit einer guten Mannschaftsleistung ein verdienter Sieg.

VfL Gummersbach: J. Malek (1.- 37 Min./7 Paraden), Roland (38.-50. Min./4/1 Paraden); Weiler (3/2), Starcvic (3), Neitsch (3), Pauly (2), Herzig (9/2), Timm (1), Toromanovic (2).

Tabelle und Ergebnisse



Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – TuS 82 Opladen 43:24 (20:11).
BTB Aachen - VfL Gummersbach 24:46 (10:19).

Mit zwei deutlichen Siegen beendet die U15 des VfL Gummersbach den 16. Spieltag der Oberliga. Gegen den TuS 82 Opladen gelang ein 43:24 (20:11)-Erfolg und im Nachholspiel gegen den BTB Aachen ein 46:24 (19:10)-Kantersieg.  Damit steht das Team von Trainer Jörg Lützelberger mit 32:0 Punkten unangefochten an der Tabellenspitze und ist von dort auch nicht mehr zu verdrängen. Neben den beiden noch verbleibenden Pflichtspielen legt Lützelberger nun sein Augenmerk auf die Play-Off-Runde. Im Hinblick darauf nutzte er das Spiel gegen Aachen und ließ seine Spieler weitgehend selbstständig und ohne die üblichen Anweisungen auf dem Spielfeld agieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam der VfL immer besser mit der Situation klar und konnte nach 50 Minuten einen deutlichen Erfolg verbuchen. „Das waren zwei gute Spiele. Langsam geht es in der Liga dem Ende entgegen und es gilt nun, sich optimal auf die Runde der letzten Vier vorzubereiten. In Aachen hatten wir das „Ohne-Coaching-Experiment“ nach langer Zeit mal wieder versucht. Es ist wertvoll für die Jungs auch einmal ganz selbstständig zu agieren, zu entscheiden und zu kommunizieren“, erläutert der Trainer. Mit Dennis Stöcker und Mathis Häseler sammelten auch zwei D-Jugendliche Spielpraxis.

Tabelle und Ergebnisse


Männliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach II – JSG Bergneustadt-Strombach 32:31 (15:13).

Gegen die 2000er Jahrgänge der JSG sahen die 2001er und 2002er Jahrgänge des VfL Gummersbach wie die sicheren Verlierer aus. Doch die balltechnischen Fähigkeiten und der Spielwitz machten am Ende den Unterschied. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für den VfL. Nach 20 Minuten stand es 12:10. Mit 15:13 ging es nach 25 Minuten in die Pause.  Danach verloren die Gastgeber den Faden und hatten beim Stande von 21:27 (40. Minute) scheinbar keine Chance mehr. Doch nach einer Auszeit von Trainer Philipp-Jonas Wilhelm kämpften sich die Gummersbacher zurück. Als beim Stande von 31:31 noch 40 Sekunden zu spielen waren, parierte Dennis Stöcker den Wurf der Gäste, um sogleich den Tempogegenstoß über Mahthis Häseler einzuleiten, der den Ball zum nicht für möglich gehaltenen 32:31-Sieg im Tor versenkte.

VfL Gummersbach: Stöcker (20 Paraden), Häseler (12 Tore), Naumann (8/1), Müller (5/1), Dohrmann (4), Jatzke (1), Deaconescu (1), Athanassoglou (1).

Tabelle und Ergebnisse


Weibliche A-Jugend Oberliga  

JSG Nümbrecht/Oberwiehl – HV Erftstadt  42:30 (19:13).

Auch im letzten Spiel der Gruppenphase konnte die JSG Nümbrecht/Oberwiehl beide Punkte erringen. Nach einem ausgeglichenen Beginn – nach 15 Minuten stand es 8:8 – legten die Gastgeberinnen einen Zwischenspurt mit sechs Treffern in Folge hin und gingen mit einem 19:13 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel fehlten die A-Juniorinnen aus Oberwiehl, da diese zum Lokalderby in der Damen-Oberliga abreisen mussten. Die Ausfälle wurden durch die U17-Akteurinnen bestens kompensiert. Bis zur 45. Minute wurde der Vorsprung auf 30:22 ausgebaut. Alle Spielerinnen trugen sich  in die Torschützenliste ein. Herausragend war Nina Harscheid mit zwölf Toren. Die JSG sicherte sich somit den ersten Tabellenplatz und geht mit großem Selbstbewusstsein in die Finalspiele.

JSG: Nina Harscheid (10/2), Denise Szakacs (7), Annalena Bauer, Lena Hage, Jana Hage (je 4), Sandra Fischer, Christina Schlapak (je 2),  Laura Harscheid (3/1), Sabrina Heinrichs (3); Johanna Baum, Saskia Schmidt (19 Paraden).

Tabelle und Ergebnisse


Weibliche B-Jugend Oberliga

JSG Nümbrecht/Oberwiehl - HV Erftstadt 30:16 (19:4).

Nach 14 Spielen stehen die Mädchen der JSG Nümbrecht/Oberwiehl verlustpunktfrei an der Spitze der Tabelle, denn auch die letzte Begegnung wurde nach einer soliden Leistung mit 30:16 gewonnen. Die Gastgeberinnen begannen konzentriert und hatte nach zehn Minuten ein 8.1 vorgelegt, über 16:4 (19.) gelang den Erftstädterinnen bis zum Halbzeitpfiff kein Tor mehr und es ging mit einer komfortablen 19:4-Führung in die Pause. Neben der einmal mehr kompakten Abwehr überzeugte Torhüterin Johanna Baum mit acht Paraden und einem gehaltenen Siebenmeter. In Durchgang zwei testete Trainerin Jutta Harscheid, die eigens für die Partie früher aus dem Skiurlaub zurückgekehrt war, eine neue Deckungsvariante und verschaffte allen Akteurinnen Spielanteile. Erftstadt konnte etwas aufholen, doch der Sieg war der JSG nicht mehr zu nehmen. Nach der tollen Saisonleistung wird es nun im Final Four um die Mittelrheinmeisterschaft ernst.

Tore JSG: Sabrina Heinrichs (11), Laura Harscheid (8/1), Lena Hage (5/1), Megan Sanin, Franzi Weißkopf (je 2), Caro Lang und Laura Schirrmacher (je 1).  


TV Strombach – VfL Gummersbach 25:18 (13:8).

Die weibliche B-Jugend des TV Strombach bestritt das letzte Heimspiel vor den Final Four gegen den VfL Gummersbach. Die Strombacherinnen starteten konzentriert in das Spiel und standen von Beginn an kompakt in der Abwehr.  So gelang es dem TVS in den ersten Minuten, kein Gegentor zu kassieren. Im Angriff dauerte es einige Minuten, bis sich das Team von Anja Kuba einspielte und die Lücken, die die Spielerinnen des VfL h ließen, effektiv zu nutzen. Trotzdem und besonders aufgrund eines guten Abwehrverhaltens und einer starken Torhüterleistung in entscheidenden Situationen setzten sich Strombach bis zur Halbzeit mit fünf Toren ab. In der zweiten Halbzeit schlichen sich auf Seiten der Gastgeberinnen einige Konzentrationsfehler ein, die der VfL nutzen konnte, um wieder aufzuholen. Jedoch fingen  sich die TVS-Mädels schnell wieder und hatten zudem zu diesem Zeitpunkt konditionelle Vorteile. Besonders die vielen weiteren Fehlwürfe der Gummersbacherinnen ermöglichten den am Ende deutlichen Erfolg, mit dem Strombach sich den dritten Tabellenplatz sicherte.

TVS: Isabell Horn (10/5), Meike Domnick (6), Jessica Färber (3),  Arzu Dzelili (2), Anne Jaumann, Leonie Hardt,  Johanna Viebahn und Franciska Nowak (je 1); Sara Haack (19 Paraden)

Tabelle und Ergebnisse


Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – HV Erftstadt 34:16 (17:8).

Nach dem 23:16-Erfolg in Königsdorf und dem 35:29-Sieg gegen die HSG Geislar/Oberkassel am Mittwochabend  hatte die C-Jugend des VfL Gummersbach im alles entscheidenden Spiel um den Einzug ins Halbfinale der Mittelrheinmeisterschaft den HV Erftstadt zu Gast in der heimischen Schwalbe-Arena. Die Mannschaft von Trainer Erik Schoppmann gewann überzeugend und steht somit unter den Top vier, wovon zu Saisonbeginn kaum jemand geträumt hatte, da die junge Mannschaft zur Hälfte noch aus D-Jugendlichen besteht. Zu Beginn der ersten Spielhälfte wirkten die Gastgeberinnen noch recht nervös und ließen den Gästen teilweise zu viel Platz im Angriff. Dies wurde von deren Seite dankend angenommen und bis zum 8:5 waren die Erftstädter noch in Schlagdistanz. Dann wurden die Blau-Weißen aber zunehmend sicherer und setzten sich über 15:5 bis zur Pause auf 17:8 ab. In der zweiten Hälfte konnten die Gummersbacher den Abstand kontinuierlich ausbauen und einen deutlichen 34:16-Endstand erzielen, wobei sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintrugen.

VfL: Luna Dehler (8/1), Emilia Gauger (8/3), Melisa Özmen (5), Louisa Wegner (3), Lea Ebermann, Kristina Feldhoff (je 2), Vera Kocyigit (2/1), Emely Brand, Özlem Jasar, Lara Köhl, Lisa-Marie Zerhusen (je 1); Kea Wendel (9 Paraden).  

Tabelle und Ergebnisse

WERBUNG