Archiv

Bergische Schiedsrichter auf Reisen

Red; 9. Feb 2015, 12:27 Uhr
Bild: privat --- Cem Sayilgan (v.l.), Michael Bernhardt, Alexander Harkam (FIFA-Schiedsrichter aus Österreich), Nico Fuchs, Sebastian Blechmann.
ARCHIV

Bergische Schiedsrichter auf Reisen

Red; 9. Feb 2015, 12:27 Uhr
Oberberg – Cem Sayilgan, Nico Fuchs, Sebastian Blechmann sowie Kreis-Schirichef Michael Bernhardt nahmen an der Seminarfahrt des FVM-Perspektivkaders nach Ramsau teil.
Für die Schiedsrichter aus dem Perspektivkader des Fußballverbandes Mittelrhein ging es Angang Januar auf Reisen. Zum achten Mal brach eine Delegation zur Seminarfahrt nach Ramsau im Berchtesgadener Land auf – mit dabei die bergischen Referees Cem Sayilgan, Nico Fuchs, Sebastian Blechmann sowie Michael Bernhardt (Vorsitzender des Kreis-Schiedsrichterausschusses) als Delegationsmitglied.  Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die Analyse der eigenen Spielleitungen. Dazu sollten die Teilnehmer im Vorfeld eine ihrer Partien aufnehmen. Andreas Steffens aus dem Lehrstab des Verbandsschiedsrichterausschusses (VSA) und Helmut Hüdepohl, der im VSA für die Nachwuchsförderung zuständig ist, gingen hierbei insbesondere auf die Ansprachen des Schiedsrichters an Spieler, die Gestik und Mimik, Beurteilung von Handspiel, das Stellungsspiel bei Standardsituationen sowie das Verhalten des Schiedsrichters während der Begegnung ein. Hierbei konnten die Teilnehmer wichtige Erkenntnisse sammeln, die in den nächsten Spielleitungen zur Anwendung kommen könnten. Neben diesem Themenschwerpunkt wurden Fitnesseinheiten und Regeltests durchgeführt. Noch dazu konnte der österreichische FIFA-Schiedsrichter Alexander Harkam als Gastreferent gewonnen werden. Abgerundet wurde die Reise mit der Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten sowie dem Besuch der Biathlon-WM in Ruhpolding.
  
WERBUNG