Archiv

Radklassiker startet in der Schwalbe-Arena

db; 30. Jan 2015, 16:37 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Radklassiker startet in der Schwalbe-Arena

db; 30. Jan 2015, 16:37 Uhr
Gummersbach - „Rund um Köln“ kehrt zurück in die Kreisstadt – Das Radrennen startet am 14. Juni auf dem Steinmüllergelände - Hückeswagen musste mangels Sponsoren absagen.
Große Freude in Gummersbach: Das legendäre Radrennen „Rund um Köln“ kommt mit seiner 99. Auflage zurück in die Kreisstadt. Am 14. Juni werden die Fahrer vom Steinmüllergelände aus ins Rennen starten. Genauer gesagt aus der Schwalbe-Arena, Heimspielstätte des VfL Gummersbach und des TTC Schwalbe Bergneustadt, wo Teams und Fahrer dann vorgestellt werden. Dies bestätigte Organisator Artur Tabat. „Alle Beteiligten waren von der Idee begeistert“, sagte Tabat gegenüber Oberberg-Aktuell. Gemeinsam mit Frank Bohle, Chef des Fahrradreifenherstellers Schwalbe, hatte er den Plan ausgeheckt. Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein gab nach Gesprächen diese Woche gerne grünes Licht.



Das Radrennen startete bereits 2010 und 2011 in Gummersbach. In den vergangenen drei Jahren war der Startpunkt die Schloss-Stadt Hückeswagen. Ein erneuter Start dort scheiterte nach Angaben der Stadt aber an fehlenden Sponsoren, die in den drei Jahren die Kosten übernommen hatten. „Aufgrund der schwierigen finanziellen Lage der Stadt Hückeswagen darf der Start des Rennes für die Bürger keine Kosten verursachen“, heißt es in einer Mitteilung von Bürgermeister Dietmar Persian. Um den Veranstalter Planungssicherheit zu geben, habe man sich schweren Herzens gegen einen erneuten Start in Hückeswagen entschieden.

Artur Tabat sagte dazu: „Wir sind im Guten auseinandergegangen. Ich bin immer gerne nach Hückeswagen gefahren und es war eine stets gute Zusammenarbeit.“ Gummersbach sei die einzige Alternative im Oberbergischen gewesen, erklärte der Organisator. Andernfalls wäre „Rund um Köln“ auch in Köln gestartet – auf der Domplatte. Dies wird nun nicht nötig sein. Gummersbach soll in den kommenden Jahren fester Startpunkt des Rennens sein. So auch beim Jubiläumsrennen im kommenden Jahr. Die 100. Auflage von „Rund um Köln“ soll in voller Länge live im Fernsehen gesendet werden. Tabat: „Für die Stadt Gummersbach ist das eine tolle Werbung.

Übrigens: Morgen endet der Frühbucher-Rabatt für das Jedermannrennen. Anmeldung unter www.rundumkoeln.de.
WERBUNG