Archiv

Das große Stühlerücken beim TuS Homburg-Bröltal

lo; 1. Feb 2015, 12:41 Uhr
Kerem Kargin (Mitte) bleibt dem TuS Homburg-Bröltal erhalten.
ARCHIV

Das große Stühlerücken beim TuS Homburg-Bröltal

lo; 1. Feb 2015, 12:41 Uhr
Nümbrecht - Vorstand verrät Details zu den Spielerwechseln aus dem Kader der zurückgezogenen 1. Mannschaft - Sieben Akteure haben einen neuen Verein gefunden, ein Quartett bleibt dem THB erhalten - Weitere Verhandlungen sind gescheitert (AKTUALISIERT).
Einen Tag vor Beendigung der Anmeldefrist in der Winterwechsel-Periode lässt der TuS Homburg-Bröltal die Katze aus dem Sack und verrät Details über die Zukunft der Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft, die vom Spielbetrieb in der Landesliga zurückgezogen wurde und als erster Absteiger in die Bezirksliga feststeht. Nach Auskunft von Vorstandsmitglied Oliver Heil haben Hüseyin Samurkas (SV Morsbach/Kreisliga A), Tom Haselbach (SSV Bergneustadt/Kreisliga A), Eduard Kelm (SV Schönenbach/Kreisliga), Nick Pawlik (FSV Neunkirchen-Seelscheid/Bezirksliga Staffel 2), Patrick Nyassa (SSV Merten/Landesliga Staffel 1) und Bastian Sellau, der zum von Ex-THB-Coach Thorsten Nehrbauer trainierten 1. FC Kaan-Marienborn wechselt, einen neuen Verein gefunden. Wie die Siegerländer am gestrigen Samstag vermeldeten, wird auch Angreifer Önder Betin zum aktuellen Achten der Westfalenliga Staffel 2 gehen. 



Marco Engels und Jeton Canolli stehen bei der SpVg. Porz (Bezirksliga Staffel 1) und Alexander Tomm bei der SpVg. Olpe (Landesliga Westfalen) auf der Wunschliste. Mit beiden wurde laut Heil jedoch hinsichtlich der Ablösesumme keine Einigung erzielt, so dass das Trio eine Wechselsperre von sechs Monaten in Kauf nehmen muss. „Es stand von Anfang an fest, dass alle Spieler ihren angemessenen Preis in Form einer Ablöse haben. Jeder einzelne Spieler wurde intern bewertet und dann die Summe festgelegt. Viele haben dem Verein bei ihrer Verpflichtung Geld gekostet. Es wurden Ausbildungs- oder Arbeitsplätze geschaffen, andere Vergünstigungen möglich gemacht.  Entgegen vieler Gerüchte waren die Ablösesummen demnach angemessen“, erläutert Heil.

Dass die Verhandlungen mit Porz und Olpe gescheitert seien, bedauere der Vorstand sehr. „Leider müssen die Spieler darunter leiden. Allerdings hatten alle die Möglichkeit, bei uns weiterzuspielen.“ Während Engels und Canolli nach Angaben von Heil in den Planungen der Bröltaler keine Rolle mehr spielen, steht die Tür für Tomm weiterhin offen. „Wir hoffen noch auf ein weiteres Gespräch mit ihm, da Alex ein Leistungsträger in der Mannschaft war und als Typ, Sportler und Mensch absolut in Ordnung ist.“   

Der bisherige Teamkapitän Kerem Kargin, Tobias Wiebe und Bastian von Ameln werden neben Keeper Pascal Rüsche ab sofort zum Kader der Kreisliga-B-Reserve stoßen. „Diese vier Spieler sind für die Rückrunde gesetzt. Sie werden sicherlich ihren Anteil dazu beitragen, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen“, so Heil, der hofft, dass die Langzeitverletzten Michael Möller, Fahri Ceylan und Hayri Celik, die sich nicht abgemeldet hatten, im Verlauf der zweiten Saisonhälfte noch einmal aktiv ins Geschehen eingreifen können.

Für Dennis Kuczka und Serkan Mutlu sind keine Anfragen eingegangen, wie Heil erklärte. Beide müssen somit bis zum Sommer pausieren. Der sofortige Wechsel von Sascha Polidoro aus der 2. Mannschaft zum SV Hermesdorf kommt ebenfalls nicht zustande, weil die Parteien keine Übereinkunft treffen konnten. Nachdem die Spielergespräche weitestgehend abgeschlossen sind, wird der Vorstand nun die Suche nach einem neuen Trainer für die 1. Mannschaft, die in der nächsten Spielzeit in der Bezirksliga an den Start gehen soll, intensivieren.    
WERBUNG