Archiv

Einstimmung auf den Abstiegskampf

lo; 27. Jan 2015, 15:07 Uhr
ARCHIV

Einstimmung auf den Abstiegskampf

lo; 27. Jan 2015, 15:07 Uhr
Oberberg - Nach dem Rückzug des TuS Homburg-Bröltal halten der FV Wiehl und der TuS Lindlar die oberbergischen Fahnen in der Landesliga hoch - Beide starten mit Abstiegssorgen in die Vorbereitung.
Landesliga-Neuling FV Wiehl muss sich nach zwei Aufstiegen in Serie mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen. „Wir wollen über dem Strich bleiben. Von etwas anderem zu reden, wäre vermessen“, erklärt Coach Ingo Kippels, der seine Schützlinge am heutigen Dienstag zur ersten Übungsstunde begrüßt. Mit Ausnahme des einen oder anderen Grippegeschwächten steht ihm der komplette Kader zur Verfügung. Die Rekonvaleszenten Radion Miller, der sich auf dem Sparkassen-Cup im Sommer einen Kreuzbandriss zuzog, und Alexander Küsters, mit zwei Muskelbündelrissen der große Pechvogel der Hinrunde, liegen im Plan. Das Duo soll behutsam herangeführt werden und könnte, wenn alles optimal verläuft, bereits im März wieder zur Verfügung stehen. „Wir werden in der Vorbereitung viel Wert auf Tempo und das Umschaltspiel legen. Außerdem müssen wir uns im Torabschluss verbessern“, sagt Kippels über die Schwerpunkte der Trainingsinhalte. Erster Testgegner ist – wenn das Wetter mitspielt – der Bezirksligist Heiligenhauser SV.       



Raimund Kiuzauskas, Trainer des TuS Lindlar, bat seine Mannschaft am vergangenen Freitag zur Auftakteinheit. Das Lazarett hat sich spürbar gelichtet. Rico Brochhaus, Anton Zeka, Moritz Stellberg und David Förster haben ihre Verletzungen weitestgehend überstanden, Sascha Zinken unternimmt trotz eines Knorpelschadens im Knie eine Comebackversuch. Luca Jansen (Kreuzbandriss) wird dem TuS allerdings noch lange fehlen. „Er hat schon für die nächste Saison zugesagt, aber wir können erst im Herbst wieder mit ihm rechnen“, sagt Kiuzauskas. Für Irritationen sorgte die seitens des A-Ligisten Rot-Weiß Olpe vermeldete Verpflichtung von Torwart Marcel Besgen. „Uns ist darüber nichts bekannt“, sollen nach Angaben des Übungsleiters in dieser Woche noch weitere Gespräche geführt werden. Außer Sascha Nußbaum haben die Lindlarer keine Neuzugänge vorzuweisen. Der Testspielreigen wird mit dem Gastauftritt bei Kiuzauskas’ Ex-Klub 1. FC Spich (Bezirksliga) eingeläutet. Höhepunkt der Vorbereitung ist die Partie gegen den Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09.   

Testspieltermine (Stand: 27. Januar)

FV Wiehl
1. Februar (15 Uhr): Heiligenhauser SV (H)
8. Februar (14:30 Uhr): VfL Leverkusen (A)
11. Februar (19:30 Uhr): VfR Wipperfürth (A)
22. Februar (15 Uhr): SV Schlebusch (A)
1. März (13 Uhr): SSV Homburg-Nümbrecht (H)

TuS Lindlar
1. Februar (15 Uhr): 1. FC Spich (A)
8. Februar (15 Uhr): CfB Buschbell-Munzur (A)
11. Februar (19:30 Uhr): SV Bergisch Gladbach 09 (H)
22. Februar (15 Uhr): VfL Leverkusen (A)
1. März (15 Uhr): VfR Wipperfürth (A)

  
WERBUNG