Archiv

2.000 Arbeitsstunden, 1.500 Fans, 450 Sportler

uk; 27. Jan 2015, 13:33 Uhr
Bilder: privat --- Die Zuschauer werden am Wochenende sicherlich wieder zahlreiche, spannende Kämpfe erleben.
ARCHIV

2.000 Arbeitsstunden, 1.500 Fans, 450 Sportler

uk; 27. Jan 2015, 13:33 Uhr
Gummersbach – Für den VfL Berghausen, am kommenden Wochenende Gastgeber der Deutschen Meisterschaften im Taekwondo, ist das sportliche Großereignis mit viel Arbeit, aber auch Prestige verbunden.
Von Uli Klein


Stefan Funke hat viel zu tun in diesen Tagen. Der Chef der Taekwondo-Abteilung des VfL Berghausen ist nämlich auch Organisator  der Deutschen Meisterschaften im Vollkontakt, die an diesem Wochenende (Samstag und Sonntag) in der Gummersbacher SCHWALBE arena ausgetragen werden. Eine Neuauflage der Veranstaltung des Vorjahres.

Auch damals gingen die nationalen Titelkämpfe in der koreanischen Kampfsportart im neuen Schmuckkästchen der Kreisstadt über die Bühne. "Offensichtlich ist der Event bei den Verantwortlichen gut angekommen. Deshalb können wir auch 2015 die Titelkämpfe ausrichten", sagt Funke. Rund 450 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet werden also ab Samstagmorgen, 9 Uhr, auf fünf Wettkampfflächen ihre Kräfte messen. Gekämpft wird  bei den Senioren in vier olympischen Gewichtsklassen. Dazu kommen die Fights in den Jugendklassen mit je 10 Gewichtsklassen.

Um dieses gewaltige Programm stemmen zu können, hat Funke tatkräftige Unterstützung. 140 Helfer - vom Parkplatzeinweiser bis hin zum Cateringbeteilligten - sollen für einen reibungslosen Verlauf der Prestigeveranstaltung sorgen. "Da kommen schon so an die 2.000 Arbeitsstunden zusammen. Schließlich muss eine To-Do-Liste mit über 100 Punkten  abgearbeitet werden. „Sicherlich viel Stress, aber die Leute sind mit Eifer dabei", adelt Mister Taekwondo seine emsigen Mitstreiter.


Funke rechnet mit 1000 bis 1.500 Besuchern an den Wettkampftagen, sodass inklusive Sportlern, Trainern oder Betreuern rund 2.000 Menschen in der Arena erwartet werden. "Das wird bestimmt ein tolles Gemeinschaftserlebnis", glaubt  Funke, der aufgrund der hochwertigen Besetzung der Titelkämpfe mit erstklassigem Sport und jeder Menge Stimmung in der Arena rechnet. Schade nur, dass kein Teilnehmer aus der Region Oberberg und Umgebung zu den aussichtsreichen Titelaspiranten zählt. Funke hätte einen in petto. Doch Daniel Riemer ist zwar ein Riesentalent und führt die deutsche Rangliste in seiner Altersklasse souverän an. Er darf jedoch nicht auf die Matte gehen, da er erst 13 Jahre alt ist.

Daniel, der sich auf dem Weg zur Jugend-Olympiade befindet "kann sich aber zumindest als Zuschauer vielleicht noch ein paar Tricks und Kniffe bei den  Erwachsenen abschauen", hofft Stefan Funke, der sich von dem Großereignis einen weiteren Taekwondo-Schub in der Region verspricht. "Denn schließlich sind wir immer noch eine Randsportart." Funke hofft, dass durch den zur Verfügung gestellten Livestream (www.dm-gummersbach-2015.de) noch mehr Interessierte für diese faszinierende Sportart begeistert werden können.  




  
WERBUNG