Archiv

Willkommen in der Bärenbude

jm; 20. Jan 2015, 13:44 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Interaktion mit dem jungen Publikum stand im Fokus des Geschehens.
ARCHIV

Willkommen in der Bärenbude

jm; 20. Jan 2015, 13:44 Uhr
Wiehl - Die WDR5-'Bärenbude“ gastierte heute in Marienhagen und verzauberte die ortsansässigen Grund- und Vorschulkinder mit einem musikalischen Ausflug in die Radiowelt - Die Kuschelbären Johannes und Stachel fanden begeisterte Anhänger.
Von Joscha Madel

In der Turnhalle der städtischen Kindertagesstätte (Kita) Marienhagen herrschte heute reges Treiben. Eine ganze Gruppe junger Radiohörer hatte sich versammelt, um einem ganz besonderen Hör- und Seherlebnis zu folgen. Das medienpädagogische WDR5-Projekt „Bärenbuden Klassenzauber“ gastierte im Wiehler Ortsteil und brachte ein buntes Programm mit. Gebannt blickten die Grund- und Vorschulkinder nach vorne und warteten gespannt auf die interaktive Puppenspielvorführung, die ihnen versprochen worden war. Bereits mit der zugehörigen Radiosendung vertraut, bejubelten sie die Protagonisten Erwin, Johannes und Stachel.


[Erwin Grosche stellte die richtige Frequenz ein und schon öffnete  die Bärenbude.]

Als sich der Vorhang öffnete, das Radio auf die richtige Frequenz eingestellt war und Erwin Grosche, der Geschichtenerzähler, Musiker und Moderator, das erste Lied anstimmte, riss es die jungen Zuschauer von ihren Bänken. Textsicher und lautstark wurden die Songs über seine bärigen Weggefährten Johannes und Stachel sowie deren Erlebnisse mitgesungen. Die Bären brachten in ihren Geschichten und Witzen immer wieder unter, was denn so alles im Radio passiert. Die Kinder waren begeistert und lauschten gespannt, was ihnen die Bären erzählten oder machten fleißig das nach, was ihnen vorgemacht und vorgesungen wurde. Alle waren eifrig dabei und hatten sichtlich Spaß an der Veranstaltung.



[Die Kuschelbären Johannes und Stachel waren das Highlight der Vormittags-Show.]

Der „WDR5 Bärenbude Klassenzauber“ ist ein Projekt, das Vorschulkinder und Erstklässler spielerisch mit Medien und Kommunikation vertraut machen soll. Die Kinder werden bei diesem Projekt von der Bärenbude besucht und bereiten sich im Vorfeld meist zwei Wochen darauf vor. Die heutigen Ausrichter von der Kita Marienhagen hatten sich ebenfalls gut vorbereitet. 24 Vorschulkinder, aufgeteilt in zwei Gruppen, haben sich täglich eine Stunde lang mit dem Programm beschäftigt. Ein von WDR5 zur Verfügung gestelltes Medienpaket enthielt Elterninformationen sowie CDs, Arbeitshefte und Teddybären für die Kleinen. Basteln, Malen, Singen und kleine Ausflüge in die Radiowelt standen ganz im Zeichen des medienpädagogischen Projekts.

Die heutige Veranstaltung wurde von Erst- und Zweitklässlern der Gemeinschaftsgrundschulen Marienhagen und Wiehl sowie den Vorschulkindern der Kita „Am Sonnenhang“ und der Ausrichterkita Marienhagen besucht.
  
WERBUNG