Archiv

Manfred Bätzold geehrt - Narrenkappe geht nach Radevormwald

bv; 18. Jan 2015, 16:37 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer --- Das traditionelle Gruppenfoto der Tollitäten gehört bei der Verleihung der Narrenkappe einfach dazu.
ARCHIV

Manfred Bätzold geehrt - Narrenkappe geht nach Radevormwald

bv; 18. Jan 2015, 16:37 Uhr
Oberberg - Preisträger der 24. Goldenen Narrenkappe ist unter anderem Mitbegründer der Garde und ein Motor des Karnevals im Kreisnorden - Tollitätentreffen im Denklinger Rathaus.
Schön, wenn Tradition auch Spaß macht. Und den zahlreichen Tollitäten und Vereinen, die am heutigen Morgen an der Verleihung der Goldenen Narrenkappe im Denklinger Rathaus teilnahmen, war die Freude und Vorfreude auf die heißen Tage der Session deutlich anzumerken. "Es ist immer wieder ein tolles Bild, wenn man die Prinzenpaare und Dreigestirne hier begrüßen kann", freute sich der Laudator und Erfinder der Narrenkappe, der Ehrenpräsident der KG Rot Weiß Denklingen, Wolfgang Köckerling. Bereits im 24. Jahr, hat die Veranstaltung nichts von ihrem Zauber eingebüßt. Zunächst bringen die Tanzgarden der KG die Gäste in Schwung, ehe Köckerling selbst das Geheimnis lüftet und den neuen Narrenkappenträger bekannt gibt.


[Eine Abordnung aus Radevormwald nahm den Preis für Manfred Bätzold entgegen.]

In diesem Jahr ist das mit Manfred Bätzold ein Vertreter der Radevormwalder Karnevalsgesellschaft. Seit 1989 Mitglied seiner Gesellschaft und ihm lag die Tanzgarde besonders am Herzen, an deren Gründung er maßgeblich beteiligt war. 1993 startete man mit der Garde und Bätzold selbst sorgte für Trainingsmöglichkeiten, Outfit und warb natürlich auch selbst bei vielen Gelegenheiten für die junge Garde. "Ein „Dieter Bohlen“ der frühen Stunde, nur dass die Mädels, die er castete, nicht singen, sondern tanzen sollten", bemerkte Köckerling scherzhaft.


Nachdem die Garde Ende 1993 den ersten Auftritt hatte, konnte sich Bätzold auch seinen Traum erfüllen, 1994 als Prinz mit einer eigenen Garde durch die Säle zu ziehen. Da der Preisträger erkrankt war, nahm die Ehrung eine Abordnung seines Heimatvereins entgegen. Mit dabei auch Susanne Gottschalk, die zusammen mit Bätzold die Garde gegründet hatte, sowie einige Narrenkappenträger der Vergangenheit und Hausherr Rüdiger Gennies, Bürgermeister im Reichshof.
WERBUNG