Archiv

Neuer Wind mit Seitensprung?

vma; 18. Jan 2015, 11:44 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung und Katharina Kathner --- Die sechs Darsteller des Losemund-Theater-Ensembles bringen eine kurzweilige Komödie auf die Bühne in Bergneustadt.
ARCHIV

Neuer Wind mit Seitensprung?

vma; 18. Jan 2015, 11:44 Uhr
Bergneustadt – Das Losemund-Theater zeigt mit seiner neusten Inszenierung „Seitensprung für zwei“ ein Stück über ein Ehepaar, bei dem nach 24 Jahren die Luft aus der Beziehung heraus ist.
Die Zuschauer in der „Kleine Bühne Bergneustadt“ lachten euphorisch und spendeten immer wieder Zwischenapplaus während der Premierenaufführung von "Seitensprung für zwei". Das Stück des Autorenteams Lars Albaum und Dietmar Jacobs ist gespickt mit Pointen und ständigen Zufällen.



Am Morgen ihres 24. Hochzeitstages ist für Leah (Antje Brensing) und Paul (André Fritsche) die Welt noch in Ordnung. Niemals wären die beiden Mittfünfziger darauf gekommen, dass in ihrer Ehe etwas Entscheidendes fehlt, doch unerwartet tauchen Leah beste Freundin Katja (Regina Förster) und Pauls bester Freund Dieter (Torsten Bode) auf. Sie zeigen ihnen auf, woran man den Untergang einer Ehe erkennen kann – zum Beispiel anhand von Geschenken wie Fußwärmer oder Nasenhaarschneider - und schwärmen vom wilden Single-Dasein mit einem sehr aktiven Sexleben. Paul bezeichnet sie als „zwei alternde Kaninchen, die nur an das eine denken“, aber so langsam dringt es auch bei dem trauten Paar durch: „Wir müssen wohl neuen Wind in die Ehe bringen“.


[Erotik mit Bierwurst? Paul (André Fritsche) und Leah (Antje Brensing) versuchen Neues in ihrer Ehe auszuprobieren.]

Etwas Verwegenes ausprobieren solle man, so Paul. Vielleicht die Bettseite wechseln ist seine erste Idee. Doch es fehlt eindeutig die Erotik und so verbindet Paul seiner Frau die Augen, um sie – wie Mickey Rourke in „9 ½ Wochen“ - erotisch zu füttern und das Liebesleben somit aufzufrischen. Nur findet Leah weder Bierwurst noch Senf besonders prickelnd. Darum schlägt Leah vor, einen doppelten Seitensprung zu wagen. Gemeinsam fassen Sie den tollkühnen Entschluss: Jeder gewährt dem anderen einen Seitensprung. Aber bitte nur einen innerhalb der nächsten zwei Wochen. Doch wo und wie betrügt man seinen Ehepartner, wenn einem völlig die Routine fehlt? Und vor allem mit wem?  Völlig ungeübt in solchen Dingen, verläuft das Ganze natürlich nicht ohne Komplikationen. Auch Friseurin Sandy (Lena Endreß) und Tennislehrer Lazlo (Oliver Gelhausen) bringen noch so einige Verwicklungen in die Komödie. Am Ende ist nichts mehr so wie es vorher war - oder etwa doch?


 [Mit "Seitensprung für zwei" sorgt das Losemund-Ensemble für einen vergnüglichen Theaterabend.]

André Fritsche hat bei diesem Stück eine Doppelfunktion. Er fungiert als Paul auf der Bühne und hat die Regie bei diesem Stück. Herausragend Antje Brensing, die ihre Rolle sehr authentisch spielt. Den biederen, verklemmten Paul mimt Fritsche perfekt. Sehr passend startet das Stück mit „Sex Bomb“ als Einspielmusik. Die Musikalische Verbindung in dem Stück ist jedoch der Udo-Jürgens-Schlager „Ich war noch niemals in New York“, der auch am Ende von allen Anwesenden – bei der Premiere auch vom Publikum – lautstark gesungen wird. Weitere Aufführungstermine:  Samstag 24.01., Sonntag 25.01., Sonntag 01.02., Samstag 07.02., Samstag 28.02., Samstag 07.03. und Sonntag 08.03. (jeweils 20 Uhr, sonntags 18 Uhr).
  
WERBUNG