Archiv

Gut informiert dank weihnachtlicher Spende

Red; 14. Jan 2015, 16:25 Uhr
Bild: privat --- Jens Kämper (li.), Geschäftsführer bei HBW, freut sich über das Weihnachtsgeschenk der Firma Schneider Electric.
ARCHIV

Gut informiert dank weihnachtlicher Spende

Red; 14. Jan 2015, 16:25 Uhr
Wiehl/Nümbrecht – Am Nümbrechter Standort des „Haus für Menschen mit Behinderung' können sich die Bewohner dank einer Spende von Schneider Electric bequem über einen Touchscreen-Monitor über alles Wichtige informieren.
Was gibt es heute zu essen? Und wie wird das Wetter? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten die Bewohner des HBW-Wohnhauses in Nümbrecht nun über einen Touchscreen-Bildschirm. Möglich machte dies die Aktion „Wir tun Gutes zur Weihnachtszeit“ der Firma Schneider Electric in Wiehl-Bomig: In der Vorweihnachtszeit sammelten die Auszubildenden und Trainees bei ihren Kollegen Spenden, über 650 € kamen so zusammen. Damit wurde der Informationsbildschirm für das Nümbrechter Wohnhaus von HBW (Haus für Menschen mit Behinderung Wiehl) finanziert.


Bei einem Besuch im HBW-Wohnhaus konnten sich die drei Schneider Electric-Mitarbeiter Anne-Sophie Heine, Ademola Binuyo und Adrian Jürges ein Bild davon machen, wie der bereits installierte Touchscreen-Bildschirm bei den Bewohner ankommt. Elke Bachem und Erhard Mittler, Bewohner des Hauses Am Konradsberg, zeigten den jungen Leuten gerne, wie geschickt sie bereits im Umgang mit dem neuen Medium sind. Bereichsleiterin Petra Kaufmann pflegt täglich neue Daten ins System ein, sodass die Bewohner mittels Knopfdruck mittlerweile an zahlreiche Informationen gelangen können. Bilder aus der letzten Freizeit, Videos, aktuelle Informationen vom Bewohnerbeirat, eine offizielle Plattform in leichter Sprache und vieles mehr stehen zur Verfügung. Da sich der Bildschirm auch für Rollstuhlfahrer mittels Fernbedienung in die richtige Höhe bringen lässt, wird das neue Angebot von allen Bewohnern gerne und häufig genutzt.
  
WERBUNG