Archiv

Ehrung für Lindlars Bürgervereine

Red; 14. Jan 2015, 11:07 Uhr
Bild: Privat --- Elf Bürgervereine wurden mit dem Stillen Bürgerpreis ausgezeichnet.
ARCHIV

Ehrung für Lindlars Bürgervereine

Red; 14. Jan 2015, 11:07 Uhr
Lindlar – Im Rahmen des Neujahrsempfangs der CDU Lindlar wurde am Sonntag der Stille Bürgerpreis verliehen - Elf Bürgervereine konnten die Auszeichnung entgegen nehmen.
Viele Gäste kamen am vergangenen Sonntag zum Neujahrsempfang der CDU Lindlar, in die Räume der Lang Academy, um die Übergabe des Stillen Bürgerpreises der CDU an die Bürgervereine, Dorfgemeinschaften und Heimatvereine der Gemeinde mit zu verfolgen. Nach einer musikalischen Einstimmung durch Sebastian Zink und Elias Tebroke und der Begrüßung durch den CDU-Vorsitzenden Gerd Werner übernahm Moderator Werner Sülzer das Mikrofon und rief zu einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Frankreich auf.





Vor der Verleihung erinnerte Sülzer an die immense Bedeutung der Vereine, die „für ein Gefühl von Gemeinschaft sorgen und dem Bemühen der Vereinsamung in einer sich oft brutal verändernden Welt nachhaltig entgegentreten.“ Er zählte zahlreiche Beispiele von Tätigleiten auf, die von der Öffentlichkeit als selbstverständlich wahrgenommen würden, aber nicht selbstverständlich seien. Die elf Vorsitzenden der Preisträger von den Bürgervereinen Brochhagen, Eichholz, Falkenhof, Hartegasse Süng, Linde und Scheel, sowie den Dorfgemeinschaften Lichtinghagen, Remshagen und Schönenborn, dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Lindlar und dem Heimatverein Hohkeppel nahmen im Anschluss ihre Urkunden entgegen.


Die Laudatio auf die neuen Preisträger übernahm Bürgermeister Dr. Georg Ludwig: „Hier erfährt ein stabiles Fundament die entsprechende Würdigung. Sie halten die Gemeinde lebendig und widersetzen sich mit Ihrer Arbeit den Fliehkräften der Gesellschaft. Jeder der angesprochenen Vereine ist wie ein kleines Universum und hegt und pflegt das kostbare Gut Heimat.“ Danach traten der Bundestagsabgeordnete Klaus Peter Flosbach und der CDU-Vorsitzende Werner ans Rednerpult. Das Ende der Veranstaltung wurde musikalisch durch Schüler des Gymnasiums Lindlar und ihre Band „No Smoke“ eingeläutet.
  
WERBUNG