Archiv

Kreissportbund: Hagt verzichtet auf erneute Kandidatur

Red; 14. Jan 2015, 06:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kreissportbund: Hagt verzichtet auf erneute Kandidatur

Red; 14. Jan 2015, 06:00 Uhr
Oberberg – CDU-Landratskandidat will Wahlkampf nicht mit dem Ehrenamt vermischen und ab sofort keine öffentlichkeitswirksamen Termine als Vorsitzender wahrnehmen.
Der Kreissportbund Oberberg muss sich einen neuen Vorsitzenden suchen. Kreisdirektor Jochen Hagt, der dieses Amt seit Mai 2013 innehatte, kandidiert nicht mehr für eine neue Amtszeit und nimmt auch keine Termine für den Kreissportbund mehr wahr. Grund ist seine Nominierung durch die CDU als Kandidat für die im September 2015 anstehende Landratswahl. „Ich möchte vermeiden, dass die Funktion des Kreissportbund-Vorsitzenden im Zuge meiner Landrats-Kandidatur Schaden nimmt oder dieses Ehrenamt politisiert wird. Gleichzeitig möchte ich nicht den Anschein erwecken, mir im anstehenden Wahlkampf durch die Ausübung des Amtes einen Vorteil verschaffen zu wollen“, so Hagt in einer Stellungnahme.


Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen. Schließlich lägen ihm die Belange des Sports und der Vereine im Oberbergischen Kreis am Herzen. Dies werde auch künftig so bleiben. Hagt will die Vorstandsarbeit für den Kreissportbund weiterhin wahrnehmen, bis nach den turnusmäßigen Wahlen ein neuer Vorsitzender im Amt ist. Bis dahin wolle er sich intern weiter einbringen.
  
WERBUNG