Archiv

Stellenabbau bei Edelstahlwerk Kind & Co

Red; 13. Jan 2015, 15:21 Uhr
Bild: Archiv --- Bei Kind & Co in Bielstein werden 60 Arbeitsplätze abgebaut.
ARCHIV

Stellenabbau bei Edelstahlwerk Kind & Co

Red; 13. Jan 2015, 15:21 Uhr
Wiehl – Weltweite Überkapazitäten in der Schmiedeindustrie sorgen dafür, dass am Standort Wiehl-Bielstein 60 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren.
Das Edelstahlwerk Kind & Co am Standort in Bielstein hat große Tradition. Schließlich werden dort bereits in der vierten Generation Stahlprodukte gefertigt. Das Familienunternehmen kann auf eine 126-jährige Geschichte zurückblicken. Letzteres aber ist kein Garantieschein für eine ungetrübte Firmenentwicklung. Nach eigener Aussage muss Kind & Co der nachlassender internationalen Stahlnachfrage Tribut zollen. Überkapazitäten in der Schmiedeindustrie - insbesondere in den Bereichen der großen Freiformschmieden und der Ringwalzen - erschwerten es, auskömmliche Geschäfte zu erzielen, heißt es aus Bielstein. Auf den immer härteren Wettbewerbsdruck müsse man reagieren.   


Deshalb sei ein Stellenabbau nicht zu vermeiden. 60 Mitarbeiter und damit mehr als zehn Prozent der insgesamt 570 Beschäftigten müssen sich bald einen neuen Job suchen. Mit dem Betriebsrat wolle man kurzfristig sozialverträgliche Lösungen erarbeiten. „Wir sind nicht mit einer konjunkturellen, sondern mit einer strukturellen Krise im Ringwalzbereich konfrontiert, die insbesondere durch großen Wettbewerbs- und Preisdruck geprägt ist.  Entweder man spielt mit und schreibt Verluste, oder man steigt aus. Durch den Ausstieg verbessern wir das Ergebnis für die gesamte Firma und eliminieren verlustbringende Geschäfte.  Wir müssen uns auf das konzentrieren, was langfristig Erfolg verspricht.  Die Entscheidung zum Ausstieg war ein sehr schwieriger Prozess, ist aber für die Zukunftssicherung unseres Familienunternehmens richtig“, sagt Kind & Co-Geschäftsführerin Susanne Wildner. 
  
Das Jahr 2014 habe man durch Erfolge im Werkzeugstahlgeschäft zufriedenstellend abschließen können. 2015 stünden große Investitionen an, um am Standort Bielstein weiterhin erfolgreich produzieren könne. „Wir wollen mit einer tollen Mannschaft in der Weltklasse nicht nur mitspielen, sondern durch Können, festen Zusammenhalt und passgenaues Zusammenspiel viele Tore zu schießen“, so die  Geschäftsführerin. 
  
WERBUNG