Archiv

HVM-Auswahl erreicht Länderpokal-Endrunde

Red; 13. Jan 2015, 14:47 Uhr
Bild: privat --- Der HVM-Tross, der erfolgreich vom Qualifikationsturnier zurückkehrte.
ARCHIV

HVM-Auswahl erreicht Länderpokal-Endrunde

Red; 13. Jan 2015, 14:47 Uhr
Oberberg – Vier VfL-Nachwuchs-Akteure kehrten mit drei Siegen und einer Niederlage vom Ausscheidungsturnier in Magdeburg zurück.

Mit drei Siegen und einer Niederlage im Gepäck kehrte die Auswahlmannschaft des Handballverbandes Mittelrhein des Jahrgangs 1998 von der Länderpokal-Vorrunde aus Dessau heim. Damit sicherte sich das Team der Trainer Rainer Jäckel und Jamal Naji den Einzug in die Endrunde des prestigeträchtigen Wettbewerbs der Landesverbände. „Wir hatten ein schönes Wochenende, das war insgesamt eine runde Sache“, fasste Rainer Jäckel die Tage in Sachsen-Anhalt zusammen.

Früh am Freitagmorgen hatte sich der HVM-Tross auf den Weg gemacht, um frühzeitig vor Ort zu sein. Am Nachmittag wurden bei einer entspannten Trainingseinheit die letzten taktischen Feinheiten abgesprochen und die ‚Beine locker gemacht‘. So gingen die 15 Spieler am Samstagvormittag bestens präpariert in die erste Begegnung gegen den Handballverband Schleswig-Holstein. Bereits in dieser ersten Partie zeigten die Mittelrheiner vor den Augen der Jugendnationaltrainer Klaus-Dieter Petersen und Christian „Blacky“ Schwarzer ihre große Stärke. Mit einer sehr agilen, beweglichen und antizipativen 4:2-Deckung knackte das HVM-Team die Norddeutschen und gewann mit 30:22.


Nach nur einem Spiel Pause ging es bereits am Nachmittag gegen die Gastgeber vom HV Sachsen-Anhalt weiter. „Das war das beste Spiel auf dem Turnier, da zwei Teams auf einem Level spielten“, begeisterte diese Partie die Auswahltrainer. Erneut konnten die Mittelrheiner sich dank ihrer starken offensiven Deckungsformationen durchsetzen und der HVSA-Equipe den Zahn ziehen. Mit 27:25 ging das Spiel zwar recht knapp aus, was aber auch an einem kompletten Blockwechsel lag, den die Trainer bei sechs Toren Vorsprung vollzogen. Mit zwei Siegen war der Grundstein für das Weiterkommen nach dem ersten Tag also gelegt, nur noch ein Punkt fehlte zum Weiterkommen.

Diesen konnten die Mittelrheiner nicht in der ersten Partie des Sonntags einfahren. Gegen den HV Baden setzte es eine unglückliche und sehr knappe 15:16-Niederlage. Im Gegensatz zum Vortag stellte das Trainerteam die Deckung komplett um und ließ gegen die Süddeutschen eine 6:0-Variante spielen, die man erst kurz zuvor einstudiert hatte. Bei nur 16 Gegentoren in 50 Minuten bewährte sich diese auch ganz hervorragend, da aber gleichzeitig die eigene Offensive total versagte, konnte das Spiel nicht gewonnen werden. „Wenn wir nur 50 Prozent unserer Fehlwürfe getroffen hätten, wären wir mit sieben Toren Vorsprung vom Platz gegangen“, schüttelte Rainer Jäckel nur den Kopf über die schlechten Abschlüsse.

Somit wurde das abschließende Match, wieder nach nur einer kurzen Pause, gegen den Hamburger Handballverband zum Endspiel für die Mittelrheiner. Hier zeigten die Akteure gerade zum Schluss ihre auch konditionelle Überlegenheit und besiegten die vom ehemaligen Gummersbacher Profi Adrian Wagner trainierten Hamburger mit 25:18. „Wir waren deutlich stärker, gerade in der entscheidenden Phase“, kommentierte das Trainerteam den Sieg und bilanzierte: „Unser Masterplan ist aufgegangen. Wir haben gute bis sehr gute Leistungen gezeigt, sind aber noch nicht auf dem Toplevel.“ Neben der spielerischen Klasse hob Jäckel vor allem den tollen Zusammenhalt der Auswahl hervor.

Erst zum vierten Mal steht eine Jungen-Auswahl des HVM in der Endrunde des Länderpokals. Diese wird vom 19. bis 22. März ausgetragen, allerdings steht der Ort noch nicht fest. Auch der Handballverband Mittelrhein erwägt derzeit, sich für Ausrichtung der letzten ‚klassischen‘ Länderpokalendrunde zu bewerben, ehe ab kommender Saison in einem neuen Modus gespielt wird.

Die HVM-Auswahl des Jahrgangs 1998:

Torhüter: Janis Boieck (TSV Bayer Dormagen), Elias Hoven (TuS 82 Opladen), Tim-Dominik Hottgenroth (TSV Bayer Dormagen)

Feld: Oliver Dasburg, Eloy Morante Maldonado, Lukas Stutzke, Björn Danz, Alexander Krause, Lars Jagieniak und Florian Genn (alle TuS 82 Opladen), Magnus Neitsch, Philipp Krefting, Damian Toromanovic und Marcel Timm (alle VfL Gummersbach) und Oliver Dziendziol (HSG Siebengebirge/Thomasberg).
  
WERBUNG