Archiv

Felix sorgte für kurzzeitige Stromausfälle

Red; 10. Jan 2015, 21:35 Uhr
Symbolbild: News5/Herse.
ARCHIV

Felix sorgte für kurzzeitige Stromausfälle

Red; 10. Jan 2015, 21:35 Uhr
Oberberg – Die Feuerwehr musste in der Nacht rund 20 Mal zu umgestürzten Bäumen ausrücken - Sturmtief Felix sorgte für weitere 50 Einsätze und Stromausfälle (AKTUALISIERT).
Thermometer und Kalender sprechen zur Stunde offensichtlich eine andere Sprache. Denn wer am heutigen 10. Januar eigentlich auf Schnee hofft, fühlt sich bei Temperaturen von 13 Grad eher an einen Frühlingseinbruch erinnert. Aber Obacht! Das Wetter täuscht. Grund für diese Thermometerachterbahn sind die Orkantiefs, die sich derzeit die Klinke in die Hand geben und über die Region rauschen. Heute Abend sieht es dann schon wieder ganz anders aus. Denn nachdem „Elon“ vergangene Nacht für rund 20 Einsätze der Feuerwehren primär in der Kreismitte und im Süden sorgen, hat sich zum Nachmittag das Wetter etwas beruhigt.

Doch mit „Felix“ war der nächste Orkan unterwegs – und dieser hatte neben massiven Windböen von 100 Stundenkilometern auch Gewitter, Graupelschauer und einen Temperatursturz von bis zu 15 Grad im Gepäck. Über 50 Mal mussten die Feuerwehren ab 16 Uhr insbesondere wieder in der südlicheren Gefilden des Oberbergischen ausrücken - zumeist, weil Bäume auf die Straße oder in Telefonleitungen stürzten. Insbesondere im Raum Waldbröl und Morsbach kam es jedoch zu teils mehrstündigen Stromausfällen, nachdem auch Oberlandleitungen gekappt worden waren.

Perfektes Aprilwetter im Januar, quasi. Das bedeutet auch, dass in der Nacht verbreitet mit überfrierender Nässe gerechnet werden muss. Ebenfalls sollten bis auf weiteres Spaziergänge in Wäldern vermieden werden, da im aufgeweichten Boden die Bäume ihre Standfestigkeit verlieren können. Noch bis Sonntag bleibt das Wetter ruppig, bis eine leichte Beruhigung eintritt. Aber, soviel sei gesagt, es handelt sich dabei nur um ein Intermezzo. Der nächste Sturm bildet sich bereits und zieht Mitte nächster Woche über das Bergische.


WERBUNG