Archiv

Zur Belohnung gab es bunte Bälle

fj; 9. Jan 2015, 12:44 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Mit der Urkunde gab es für jedes Kind einen Ball, mit dem gleich weiter gespielt werden konnte.
ARCHIV

Zur Belohnung gab es bunte Bälle

fj; 9. Jan 2015, 12:44 Uhr
Wiehl – Die Kinder der katholischen Kindertageseinrichtung St. Franziskus haben im Rahmen der Projektwoche „Bewegung und Gesundheit“ das Kinderbewegungsabzeichen „Kibaz“ der Sportjugend NRW absolviert.
„Wir sind ganz tief hinab gestiegen“, erzählt der kleine Benjamin. Und Louisa ergänzt: „Wir sind auch durch Tunnel gekrabbelt." Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte (Kita) St. Franziskus in Wiehl haben also im Rahmen ihrer Projektwoche „Bewegung und Gesundheit“ viel erlebt – da sind sie sich einig. Zehn sportliche Stationen haben die Kindergartenkinder zwischen zwei und sechs Jahren in dieser Woche absolviert, wofür sie heute von Hildegard Wirths vom TuS Wiehl mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden. Alle kleinen Sportler bekamen damit das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) der Sportjugend Nordrhein-Westfalen verliehen.


Bei der in Zusammenarbeit mit dem Tus Wiehl durchgeführten Aktion stand jedoch nicht das Messen von Leistungen im Vordergrund, sondern ein kindgerechtes Heranführen an sportliche Bewegungsabläufe, erklärte Kita-Leiterin Annika Lehrke. Die Botschaft lautete viel mehr: Bewegung ist gesund und macht dabei auch noch jede Menge Spaß. Die Kinder erkundeten in Parcours unterschiedliche Bewegungsformen, konnten so ihren Erfahrungsschatz ausbauen und dabei spielerisch mehr Sicherheit, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen entwickeln.

Dabei kam auch das Thema Ernährung nicht zu kurz. An einem eigens für die Projektwoche eingerichteten Buffet konnten sich die kleinen Sportler allmorgendlich mit Müsli, frischem Obst und Gemüse sowie Smoothies und Milchshakes stärken, bevor es in die Turnhalle der Kita oder des TuS Wiehl ging. Würstchen und Pommes, wie sich die Erzieherinnen meinten zu erinnern, suchte man am Buffet vergebens – woran sie von den Kindern lautstark erinnert wurden. Für so viel Einsatz in Sachen Gesundheit und Bewegung bekamen die Kleinen neben den Urkunden auch Bälle überreicht – die dafür sorgten, dass es gleich nach der Urkundenübergabe in der Turnhalle mit ganz viel Bewegung weiterging.

Mehr Informationen über Kibaz gibt es unter www.sportjugen-nrw.de/Kibaz.
WERBUNG