Archiv

Peter Biesenbach vernimmt Altbundeskanzler Gerhard Schröder

Red; 19. Dec 2014, 10:50 Uhr
Bild: privat --- Der oberbergische Landtagsabgeordnete Peter Biesenbach (links) im Gespräch mit Altkanzler Gerhard Schröder.
ARCHIV

Peter Biesenbach vernimmt Altbundeskanzler Gerhard Schröder

Red; 19. Dec 2014, 10:50 Uhr
Oberberg - Als den bisher prominentesten Zeugen konnte Peter Biesenbach in der letzten Sitzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses II (WestLB) Altbundeskanzler Gerhard Schröder vernehmen.
Der oberbergische Landtagsabgeordnete Peter Biesenbach ist der Vorsitzende des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses, der den Auftrag hat, die Fehlentwicklungen bei der ehemaligen Westdeutschen Landesbank (WestLB) zu untersuchen, die Ursachen und Verantwortlichkeiten dafür sowie die dadurch entstandenen Lasten für den Steuerzahler umfassend festzustellen.

Derzeit beleuchtet der Untersuchungsausschuss die Entwicklung der WestLB von einer Förder- und Sparkassenzentralbank zu einer internationalen Großbank ab Beginn der 1980er Jahre. Die Untersuchung umfasst auch die Beteiligungen der WestLB, insbesondere an Preussag, TUI, LTU, Babcock-Borsig und Philipp Holzmann.


Gut eineinhalb Stunden dauerte die Vernehmung von Gerhard Schröder. Als weitere Zeugen standen an diesem Verhandlungstag die ehemaligen Vorstandsmitglieder der WestLB Hans-Henning Offen beziehungsweise der Preussag AG Rainer Feuerhake und Prof. Dr. Hans-Joachim Selenz Rede und Antwort.
WERBUNG