Archiv

Bahn frei für schnelles Internet

bv; 18. Dec 2014, 15:40 Uhr
ARCHIV

Bahn frei für schnelles Internet

bv; 18. Dec 2014, 15:40 Uhr
Gummersbach - Landes- und EU-Zuschüsse für den Breitbandausbau in Herreshagen, Gummeroth und Hardt-Hanfgarten fließen 2015.
Bislang konnten die Bewohner der Gummersbacher Stadtteile Herreshagen, Gummeroth sowie Hardt-Hanfgarten von schnellen Internetverbindungen nur träumen und mussten neidisch in die Nachbarschaft schauen, wo im wahrsten Sinne des Wortes die digitale Post abging. Der Ausbau der vorhandenen Netze war in diesen Stadtteilen mit erheblichen Kosten verbunden und ohne entsprechende staatliche Zuschüsse nicht zu realisieren. Jetzt aber wird Abhilfe geschaffen. Von einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk für die Bewohner in diesen Stadtteilen spricht Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein.


Der erhielt heute nämlich die Zuwendungsbescheide, dass aus Mitteln des Landes NRW und der Europäischen Union zum Ausbau des Breitbandnetzes rund 60.000 € nach Herreshagen und Gummeroth sowie etwa 40.000 € nach Hardt-Hanfgarten fließen. "Eine wirklich schöne Sache. Unser Durchaltevermögen hat sich ausgezahlt", beschreibt der Rathauschef den langwierigen Weg, die Förderzuschüsse auch fließen zu lassen. Bereits im kommenden Jahr sollen die Bauarbeiten zeitnah beginnen. Man werde sofort mit der Deutschen Telekom, mit der man auch anderenorts sehr gut zusammenarbeite, Gespräche hinsichtlich der Umsetzung führen. Natürlich würden auch die Bürger über den zeitlichen Ablauf informiert.  
  
WERBUNG